Windows 11: Taskleiste verschieben – so geht’s


Nicht ganz so einfach ist es, die Taskleiste an einen anderen Bildschirmrand zu verschieben. Sie können Ihr Windows-Layout aber nach Belieben anpassen. Hierzu nutzen Sie die Registry. Beachten sie jedoch, dass es in Windows 11 aktuell (Stand: September 2022) nicht vorgesehen ist, die Taskleiste an einen anderen Bildschirmrand zu verschieben. Beim Verschieben nach links oder rechts kann es daher zu Problemen mit der Skalierung und der Bedienung kommen.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Taskleiste mit der Registry zu verschieben:

Schritt 1: Öffnen Sie das „Ausführen“-Menü mit dem Shortcut [Windows] + [R], geben Sie den CMD-Befehl „regedit“ ein und drücken Sie [Enter]. Alternativ geben Sie den Begriff „Registrierungs-Editor“ in die Windows-Suche ein.

Schritt 2: Sie gelangen nun in das Menü des Registrierungs-Editors von Windows. Öffnen Sie dort den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3. Unter diesem Pfad führen Sie einen Doppelklick auf „Settings“ aus.

Schritt 3: Nun gilt es, die Werte für die Windows-Settings zu ändern. Der entscheidende Bereich für Ihre Änderungen befindet sich unter „FF“ in der zweiten Zeile unter dem fünften Wert. Sie finden dort den Wert „03“ voreingestellt. Nutzen Sie folgende Werte, um die Position der Taskleiste zu ändern:

  • 00: Taskleiste an linken Bildschirmrand verschieben
  • 01: Taskleiste an oberen Bildschirmrand verschieben
  • 02: Taskleiste an rechten Bildschirmrand verschieben
  • 03: Taskleiste an unteren Bildschirmrand verschieben



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen