Der Algorithmus: Definition und Anwendung erklärt


Algorithmen sind weder auf Sprachen und Methoden noch auf bestimmte Anwendungsbereiche beschränkt. Da ihr Nutzen in der Problemlösung liegt, stellen sie eine bestimmte Handlungs- und Vorgehensweise dar, die mit verschiedenen Variablen und Schrittfolgen arbeitet. Dabei kann es sich um die Routenberechnung für Navigationsgeräte handeln, um Empfehlungssysteme in Onlineshops, Real-Time Advertising für das intelligente Ausspielen von Onlinewerbung in Echtzeit sowie um Übersetzer-Apps und Computersimulationen.

Besonders im Bereich Big Data und künstliche Intelligenz (KI) gewinnen Algorithmen zunehmend an Bedeutung. Mit der Digitalisierung und der Allgegenwärtigkeit von smarten Technologien wie Smartphones, Smartwatches sowie künstlicher Intelligenz im Auto und Smart Home steigt die Zahl erzeugter Daten ins Astronomische.

Hierzu braucht es nicht nur Computer und Server mit entsprechender Rechenleistung, sondern auch Algorithmen, die Datenmengen organisieren, auswerten, verarbeiten oder anwenden. Ein Beispiel hierfür sind Sensoren beim automatisierten Fahren, die aufgrund erfasster Daten bestimmte Fahrzeughandlungen veranlassen. Auch für die Erstellung von Klimasimulationen spielen mathematische Computeralgorithmen eine entscheidende Rolle.

Die Funktionsweise von Suchmaschinen und Pathfinding in der Informatik ließe sich ohne Algorithmen ebenfalls nicht umsetzen. So kommen für die Suche, Analyse und Indizierung von Webinhalten Programme namens Crawler zum Einsatz. Crawler katalogisieren und indexieren Daten anhand des Suchmaschinen-Algorithmus. Von einer optimalen Katalogisierung hängt wiederum das Ranking und die Auffindbarkeit von Suchergebnissen ab. Der Suchmaschinen-Algorithmus dient daher auch als Orientierung zur effizienten Suchmaschinenoptimierung.



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