Function as a Service – Funktionsweisen, Vorteile und Anwendungsbeispiele


Durch Function as a Service erhalten Entwickler eine Methode zur Implementierung von Serverless Computing. Dazu wird eine Geschäftslogik innerhalb eines sogenannten Containers geschrieben, die Verwaltung erfolgt komplett über eine eigens dafür bereitgestellte Plattform. Eine solche Plattform wird üblicherweise in der Cloud genutzt, allerdings wird das Modell auch bereits mit lokalen und Hybrid-Bereitstellungen eingesetzt.

Die Besonderheit: FaaS folgt einer reaktiv ablaufenden Systematik, die durch Events gesteuert wird. Die Events werden durch bestimmte Anlässe ausgelöst, beispielsweise dem Klick auf einen Button, wodurch ein Abruf der dafür festgelegten Funktion erfolgt. Sobald der Abruf erfolgt ist, wartet der Service solange, bis ein erneuter Anlass generiert wird. Als Grundlage für die Funktionsweise von FaaS dient dabei, dass die Reaktion auf den Anlass direkt gestartet und ausgeführt wird. Der Upload einer Image-Datei kann so beispielsweise eine Reaktion auslösen, die dazu führt, dass die Datei automatisch in ein bestimmtes Format konvertiert wird.

Zum Abruf der Ausführungen der Function-as-a-Service-Logik steht normalerweise jederzeit eine Infrastruktur zur Verfügung, ohne dass dazu im Hintergrund dauerhaft ausgeführte Serverprozesse erforderlich sind. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Skalierungsmöglichkeiten aus: Der Cloud-Anbieter stellt die Verfügbarkeit der definierten Funktionen sicher und sorgt für die sekundengenaue Ressourcenzuweisung. Die Folge: Wenn wenige Anfragen eintreffen, wird die Anwendung herunterskaliert. Bei FaaS werden immer die tatsächlichaufgewendetenRessourcen berechnet – Standby-Zeiten fallen somit nicht an.

In der Praxis eignen sich zwei Anwendungsarten besonders gut für eine FaaS-Umsetzung: Selten ausgeführte Workloads und hochvolumige Transaktionen profitieren von der Wirkungsweise besonders.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen