Die Multiple-Domain-Strategie | Ein fortgeschrittener SEO-Ansatz


Sicherlich kennen Sie die beiden großen Elektrohandelsketten Saturn und Mediamarkt. Vielleicht überrascht es Sie jedoch zu hören, dass beide zum selben Unternehmen gehören, der „MediaMarktSaturn Retail Group“. Der Außenauftritt als separate Unternehmen mit eigenständiger Identität ist ein cleverer Marketing-Trick. Durch die vorgegaukelte „Konkurrenz” ist es egal, für welchen der beiden Märkte sich der Kunde entscheidet: die Profite fließen an ein und dasselbe Unternehmen.

Neben der Zentralisierung der Gewinne bietet die geteilte Marktdominanz durch die beiden Marken einen weiteren Vorteil. Ist eine der beiden von einem ernsthaften Skandal betroffen oder fällt durch eine verpatzte Werbekampagne negativ auf, bleibt die andere davon unberührt.

Mit der Multiple-Domain-Strategie verfolgen Unternehmen online einen ganz ähnlichen Ansatz. Bei steigender Marktdominanz werden Risiken minimiert, der Kunde hat das Gefühl der Wahlfreiheit und die Gewinne laufen an einer Stelle zusammen. Wie genau das funktioniert und wie Sie selbst mehrere Domains gewinnbringend einsetzen können, erklären wir in diesem Artikel.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen