Die wichtigsten Pinterest Fakten auf einen Blick
Pinterest ist kein klassisches soziales Netzwerk, sondern vielmehr eine Suchmaschine und eine Online-Pinnwand. Dennoch kann man Nutzern folgen und persönliche Nachrichten austauschen. Deshalb gehört auch Pinterest mit 416 Millionen Nutzern zu den bekanntesten und meistgenutzten Social Media. Auf der Plattform tauschen sich die Menschen vorrangig über Ideen, Hobbys und Interessen aus. Dazu können jeweils sogenannte Pinboards angelegt werden, auf denen man zu einem bestimmten Thema Inhalte pinnen und sich immer wieder anschauen kann.
Unternehmen, Agenturen und Marketing-Teams sollten Pinterest als Traffic-Lieferant unbedingt bei ihren Social-Media-Aktivitäten einplanen. Pinterest wird von vielen Nutzern als Suchmaschine benutzt und ist darauf ausgelegt, die Nutzer auf Deine Website weiterzuleiten. Beiträge und Profile auf Pinterest werden außerdem häufig weit oben in der Googlesuche angezeigt und erzielen so eine besonders gute Sichtbarkeit.
Die besten Zeiten zum Posten auf Pinterest
Die besten Zeiten zum Posten auf Pinterest sind mittags von 12.00 – 14.00 Uhr und abends von 19.00 – 22.00 Uhr. Beiträge, die außerhalb der Arbeitszeit und am Wochenende gepostet werden, erzielen die größte Sichtbarkeit.
Die optimalen Bildgrößen für Deine Pinterest Posts
Die optimale Bildgröße Deiner Pins hat Auswirkung darauf, ob Deine Community Deine Posts auch komplett sehen kann. Wenn beispielsweise Ränder vom Bild abgeschnitten sind, weil das Bild für das Netzwerk zu groß ist, können wichtige Informationen verloren gehen. Achte deshalb auf die richtige Bildgröße.
Pinterest Tipps für eine längere Lebenszeit Deiner Posts
Um die Lebensdauer Deiner Posts zu erhöhen und Deine Reichweite zu steigern, gibt es einige Tricks und Handgriffe. Hier findest Du 5 Pinterest Tipps, um die Lebenszeit Deiner Posts zu verlängern:
- Teile Deine Inhalte auf themenrelevanten Pinterest-Boards. Nutze dazu aussagekräftige Visuals und Postingtexte.
- Verwende @Mentions, um andere User auf dem Netzwerk direkt zu adressieren, damit sie sich Deine Pins merken.
- Setze #Hashtags für Deine Keywords, denn dadurch sind Deine gepinnten Posts in der Keywordsuche länger sichtbar, erreichen mehr User und haben das Potential bei anderen Nutzern im Homefeed vorgeschlagen zu werden.
- Aktualisiere Deine bereits veröffentlichten Posts über die “Bearbeiten-Funktion”, wenn es neue relevante Keywords gibt.
- Nutze die Story Pins, sobald sie auch in Deutschland verfügbar sind.
Spare mit Hilfe von Social-Media-Automatisierung wertvolle Zeit auf Pinterest
Kontinuierliche Updates sind bei Pinterest besonders wichtig, um aktuelle Informationen zu teilen, Deine Zielgruppen auf Pinterest zu erreichen und Deine Reichweite organisch zu steigern. Lege Pinboards mit passenden Titelbildern zu Deinen unterschiedlichen Themenbereichen an und orientiere Dich bei Deinen Keywords an den “beliebt auf Pinterest” Vorschlägen, die Du bereits in Deinen Beiträgen integrieren solltest.
Du kannst Dir die Planung Deiner Beiträge auf Deinen Pinterest-Accounts vereinfachen. Ein Automatisierungstool kann Dir dabei helfen, Deine Pinterest-Accounts stetig mit aktuellen Inhalten zu füllen und dabei wertvolle Zeit zu sparen.
Du kannst Deine Pins langfristig vorplanen und die Inhalte automatisiert zu den “besten Zeiten” veröffentlichen. So erreichst Du Deine Zielgruppen, wenn sie auf dem Netzwerk aktiv sind und steigerst dadurch Deine Sichtbarkeit. Wenn Deine Communities aktiv sind, steigt die Chance, dass sie Deine Beiträge sehen und mit Deinen Inhalten interagieren, sie liken, pinnen und kommentieren. Der Netzwerk Algorithmus bewertet Beiträge mit Interaktion positiv und rankt diese Beiträge besser.
Mit einem Social Media Redaktionskalender behältst Du immer den Überblick und kannst Deine Posts genau planen, ändern und beliebig verschieben. Du kannst Deine Beiträge einfach organisieren, individualisieren und für alle Deine Social-Media-Accounts parallel planen und automatisieren.
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