Facebook Tipps, Statistiken und Fakten, die jeder Marketer kennen sollte


Die wichtigsten Facebook Fakten auf einen Blick

Facebook ist mit über 2,7 Milliarden Nutzern weltweit das bekannteste und meistgenutzte Social-Media-Netzwerk. 1,7 Milliarden Nutzer besuchen die Plattform sogar täglich. Es gibt ca. 140 Millionen aktive Unternehmens-Accounts auf Facebook. Es gibt die Möglichkeit ein Profil, eine Seite und eine Gruppe zu erstellen und dort Content zu posten. Die größte Altersklasse der Facebook-Nutzer ist die der 20-29- Jährigen, aber auch die Altersklassen 30-59 nutzen Facebook regelmäßig. Gründer Mark Zuckerberg hatte die Vision, eine Plattform zu erschaffen, auf der sich Menschen vernetzen und Freunde und Familien in Kontakt bleiben können. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Nutzer im Schnitt 58,5 Minuten auf Facebook verbringen, um Content zu konsumieren oder zu veröffentlichen.

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook

Du möchtest Deine Community noch effektiver mit Deinem Content erreichen? Dann solltest Du zu den richtigen Zeiten posten. Auf Facebook ist Deine Community in der Regel nachmittags und abends am aktivsten. Zu diesen Zeiten wird Dein Content also noch besser gesehen, geliked und geteilt. 

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook sind mittags und nachmittags von 13.00 – 16.00 Uhr, abends von 18.00 – 22.00 Uhr, sowie am Wochenende.

Die besten Social Media Zeiten für Facebook
Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook

Die optimalen Bildgrößen für Deine Facebook Posts

Die optimale Bildgröße Deiner Posts hat Auswirkung darauf, ob Deine Community Deine Posts auch im vollen Umfang sehen kann. Wenn beispielsweise Ränder vom Bild abgeschnitten sind, können wichtige Informationen verloren gehen. Achte deshalb auf die richtige Bildgröße.

Die optimalen Bildgrößen für Facebook
Die optimalen Bildgrößen für Deine Facebook Posts

Facebook Tipps für eine längere Lebenszeit Deiner Posts

Die durchschnittliche Lebenszeit eines Facebook-Posts beträgt 4 Stunden.

Um die Lebensdauer Deiner Posts zu erhöhen und Deine Reichweite zu steigern, gibt es einige Tricks und Handgriffe. Hier findest Du 5 Facebook Tipps, um die Lebenszeit Deiner Posts zu verlängern:

  1. Hefte Deine Social-Media-Posts für einige Tage an Dein Profil, Deine Seite und Gruppe an, damit sie im Feed besonders starke Aufmerksamkeit erhalten.
  2. Verwende @Mentions, um andere User auf dem Netzwerk direkt zu adressieren & Shares zu erhalten.
  3. Setze Hashtags für Deine Keywords, denn dadurch sind Deine Posts in der Keywordsuche besser und länger sichtbar und sie erreichen mehr User.
  4. Aktualisiere Deine bereits veröffentlichten Posts über die “Bearbeiten-Funktion”, wenn du z.B. wichtige neue Infos hast.
  5. Nutze auch die Story Funktion, um Deine Posts in den ersten 24h besonders sichtbar zu machen. Neue Stories werden Deiner Community zuerst angezeigt, so hast Du gute Chancen direkt gesehen zu werden.

Facebook Tipps für Deine Social Media Seeding-Strategie

  1. Teile Deine Inhalte auf Deinem Profil, auf Deinen Seiten und in passenden Gruppen. Nutze dazu verschiedene Postingtexte und poste an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten.
  2. Teile mehrere Posts zu einem Thema, jedoch variiere Texte, Bilder und Videos.
  3. Poste Deine besten Inhalte alle 2-3 Monate wiederholt.
  4. Kuratiere externe Inhalte, die thematisch zu deiner Kampagne passen.

Kontinuierliche Updates sind wichtig, um aktuelle Informationen zu teilen, Deine Zielgruppen auf Facebook zu erreichen und Deine Reichweite organisch zu steigern.

Du hast auf Facebook 3 effektive Wege, um Deine Beiträge zu promoten. Du kannst Deine Inhalte sowohl auf Deinem Profil, als auch auf Seiten und in Gruppen teilen, um Deine Sichtbarkeit und Deine Reichweite zu erhöhen. 

Vereinfache Dir die Planung Deiner Beiträge auf Deinen Facebook-Accounts. Ein Automatisierungstool kann Dir dabei helfen, Deine Facebook Accounts stetig mit aktuellen Inhalten zu füllen und dabei wertvolle Zeit zu sparen. Du kannst Deine Facebook Posts langfristig vorplanen und die Inhalte automatisiert zu den “besten Zeiten” veröffentlichen. So erreichst Du Deine Zielgruppen, wenn sie auf dem Netzwerk aktiv sind sind und steigerst dadurch Deine Sichtbarkeit. Wenn Deine Communities aktiv sind, steigt die Chance, dass sie Deine Beiträge sehen und mit Deinen Inhalten interagieren, sie liken, teilen und kommentieren. Der Netzwerk Algorithmus bewertet Beiträge mit Interaktionen positiv und rankt diese besser.

Mit einem Social Media Redaktionskalender behältst Du immer den Überblick und kannst Deine Posts genau planen, ändern und beliebig verschieben. Du kannst Deine Beiträge einfach organisieren, individualisieren und für alle Deine Social-Media-Accounts parallel planen und automatisieren.

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Weitere Facebook Tipps und Leseempfehlungen für ein erfolgreiches Social-Media-Management und aktuelle Trends:

>> Infografik: Die besten Zeiten für Social-Media-Posts

>> So gestaltest Du den perfekten Social-Media-Redaktionsplan und sicherst Dir mehr Traffic für Deine Website

>> 4 Tipps zur Steigerung der organischen Reichweite Deiner Facebook Posts

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Samira Naumann

Samira Naumann hat ihr Studium der Germanistik und der digitalen Medienkommunikation an der RWTH Aachen absolviert und ist nun als Social Media- und Kommunikationsmanagerin bei der ADENION GmbH tätig.



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