Mit dieser Social-Media-Strategie schafft es die Werbeagentur 47 Design in den Köpfen der Zielgruppen zu bleiben


Für Agenturen ist eine erfolgreiche Social-Media-Strategie besonders wichtig, um mit Kundenprojekten und eigenen Inhalten in den Social Media eine hohe Reichweite zu generieren und sichtbar zu sein. Gleichzeitig darf die Social-Media-Planung nicht viel Zeit und Personal in Anspruch nehmen. Sie muss effektiv und ressourcensparend funktionieren.

Im Interview mit der Werbeagentur 47 Design verrät der Geschäftsführer Dennis Zimmer seine Social-Media-Strategie. Er erzählt, wie er mit Blog2Social durch langfristige Vorausplanung Zeit spart und permanent sichtbar bleibt.

Über die Werbeagentur 47 Design
Was 2005 als Nebentätigkeit im kleinen Zimmer des Gründers und Geschäftsführers Dennis Zimmer begann, ist heute bekannt als erfolgreiche Werbeagentur 47 Design. Als Hommage an seine geliebte Heimat Krefeld mit der Postleitzahl 47809, gab Dennis seiner Werbeagentur den Namen 47 Design. Zu finden sind er, seine fünf kreativen Köpfe und Hundedame Emma, die für die Security zuständig ist, ebenfalls in der Krefelder Innenstadt, wo sie sich gern lokal engagieren. Mittlerweile hat sich der Kundenstamm aber auch schon über die Stadtgrenzen hinaus erweitert, weshalb 47 Design bald auch in Mönchengladbach einen Standort eröffnen wird. 47 Design ist eine Fullservice-Werbeagentur für kleine und mittelständige Unternehmen, zu deren Leistungsspektrum Webdesign, Mediengestaltung, Online Marketing und Marketing gehören.

Dennis, wie sieht Eure Social-Media-Strategie aus?

Unsere Strategie ist es permanent sichtbar zu sein, damit wir bei den Usern in den Köpfen bleiben.
                                               Dennis Zimmer, Geschäftsführer von 47 Design

Wir veröffentlichen aktuell einen Blogbeitrag in der Woche, versuchen die Schlagzahl aber noch zu verbessern. Davon posten wir 12 Social-Media-Beiträge pro Woche auf unseren unterschiedlichen Netzwerken und die unserer Kunden. Ein, so wie ich es nenne, permanentes Grundrauschen ist uns enorm wichtig, also, dass ständig neuer Content auf unseren Social Media einfließt.

Seit wir Blog2Social für unsere Beiträge nutzen, veröffentlichen wir deutlich mehr, weil es das Posten einfacher macht und nicht so zeitintensiv ist. Vorher haben wir komplett ohne System gepostet, manchmal Tage und Wochen gar nichts und dann wieder viel. Jetzt orientieren wir uns bei unserer Planung an den vorgeschlagenen besten Zeiten und Wochentagen für die jeweiligen Netzwerke.

Ein permanentes Grundrauschen in den Social Media ist enorm wichtig. #SocialMediaManagement #SocialMediaSichtbarkeit Klick um zu Tweeten

Aktuell bespielen wir kundenrelevante Netzwerke wie Instagram, Facebook, Google My Business, XING, LinkedIn und Twitter. Seitdem wir Blog2Social nutzen sind XING, Google My Business und LinkedIn dazu gekommen.

Am wichtigsten sind für uns allerdings die Netzwerke Facebook, LinkedIn und Instagram, weil das die klassischen Kanäle sind, um als Agentur auf uns aufmerksam zu machen. Facebook nutzen wir dabei vor allem zur Lead Generierung, also zum Verkauf. Bei Instagram können wir unsere Designs besonders gut darstellen, aber legen auch Wert darauf zu zeigen, wie wichtig uns eine ausgewogene Work-Life-Balance ist, die ja in den meisten Agenturen häufig zu kurz kommt. LinkedIn hingegen nutzen wir eher für Kooperationen und um uns zu vernetzen.

Was überzeugt Euch an Blog2Social und wie setzt Ihr damit Eure Social-Media-Strategie um?

Als Werbeagentur steht für uns der Zeitfaktor einfach im Vordergrund. Mit Blog2Social können wir automatisiert Beiträge in vielen verschiedenen Netzwerken teilen und diese über Wochen und Monate vorausplanen. So integrieren wir die Social-Media-Planung einfach in unseren Workflow und müssen diesen nicht durch manuelles Teilen unterbrechen. Wir nutzen aber auch gern den Auto-Poster und die Posting Templates, um neue Beiträge schnell in allen Netzwerken direkt nach Veröffentlichung zu teilen. Das Schöne daran ist, dass wir die Beiträge mit Bildern, Hashtags, verschiedenen Formaten und Zeiten für jedes Netzwerk individualisieren können. 

Vor Blog2Social hatten wir keinen konkreten Social-Media-Plan. Jetzt können wir im Social-Media-Kalender für das nächste halbe Jahr genau einsehen, welcher Beitrag für wann geplant ist. So können wir super fokussiert die Social-Media-Beiträge für den ganzen Monat vorarbeiten, zumindest für das Grundrauschen. Aktuelle Beiträge, die schnell raus müssen, können dann immer noch mit dem Auto-Poster geteilt und hinzugefügt werden. Das macht für uns eine riesen Zeitersparnis aus und Kosten sparen wir natürlich auch, je mehr Kunden wir im Social-Media-Bereich haben.

Es freut uns immer zu sehen, dass die Community durch Blog2Social stetig wächst und wir mit unseren Social-Media-Beiträgen, egal ob Blogposts, Bilder, Memes oder Grafiken, gute Ergebnisse erzielen.

Es freut uns immer zu sehen, dass die Community durch Blog2Social stetig wächst und wir mit unseren Social-Media-Beiträgen, egal ob Blogposts, Bilder, Memes oder Grafiken, gute Ergebnisse erzielen. #SocialMediaAutomatisierung… Klick um zu Tweeten

Auf einem Blick:

Name: Dennis Zimmer
Website: www.47design.de
Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram, Twitter, XING, LinkedIn, Google My Business,
Blog2Social-Version: Blog2Social Pro
Schätzt Blog2Social für: Die Zeitersparnis durch langfristige Vorausplanung

Tipps für Deine eigene Social-Media-Strategie:

 

Bewerte diesen Beitrag

[Gesamt: 0 im Durchschnitt: 0]

Sabrina Schmidt

Sabrina Schmidt hat ihr Studium der Germanistik, der Anglophonen Studien und der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen absolviert und ist nun als Social Media-und Kommunikationsmanagerin bei der ADENION GmbH tätig.





Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen