20 Pinterest Statistiken, Fakten und Tipps, die Du kennen solltest – Blog2Social Blog


Pinterest hat sich zu einer vielversprechenden Plattform für das Onlinemarketing von Unternehmen, Marken, Bloggern und Selbstständigen entwickelt. Das beliebte Bilder-Netzwerk bietet großartige Potenziale zur Präsentation der eigenen Produkte, zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Sales-Förderung. In diesem Blogbeitrag haben wir die wichtigsten Statistiken, Fakten und Tipps zu Pinterest für Dich zusammengetragen. Diese Informationen werden Dir helfen, Deine Pinterest-Marketing-Strategie zu optimieren und das Beste aus dieser vielseitigen Plattform herauszuholen.

1. Pinterest hat weltweit 518 Millionen monatlich aktive Nutzer

Pinterest ist kein klassisches soziales Netzwerk, sondern vielmehr eine visuelle Suchmaschine und Online-Pinnwand. Nutzer können Pinnwände erstellen, um Ideen und Produkte zu sortieren und zu speichern. Sie können anderen Nutzern und Pinnwänden folgen sowie Pinnwände in Gruppen organisieren. Mit 518 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit zählt Pinterest zu den beliebtesten und meistgenutzten sozialen Netzwerken.

social-media-nutzerzahlen-weltweit-2024social-media-nutzerzahlen-weltweit-2024
Hol Dir hier den kostenlosen Social Media Report von Blog2Social für mehr Statistiken zu Pinterest.

2. Fast 80% der Nutzer sind weiblich

Auf Pinterest sind 79,5% Frauen und 17,6% Männer unterwegs. Die Plattform ist für weibliche Zielgruppen also besonders attraktiv.

3. Auf Pinterest tummeln sich hauptsächlich Gen Y und Gen Z

Pinterest ist vor allem bei Menschen im Alter von 25-34 Jahren (31%) und 18-24 Jahren (27%) beliebt. Über 40-Jährige nutzen die Plattform nur noch halb so oft und die Generation der Babyboomer (55-65+ Jahre) noch etwa zu 13%. Diese Generation ist auf Pinterest schwerer zu erreichen. 

pinterest-demographie-altersverteilungpinterest-demographie-altersverteilung
Hol Dir hier den kostenlosen Social Media Report von Blog2Social für mehr Statistiken zu Pinterest.

4. In Deutschland hat Pinterest die viertgrößte Nutzerbasis weltweit

Im Jahr 2024 nutzen etwa 19 Millionen Menschen in Deutschland Pinterest  –  das sind 22 – 23 % der deutschen Bevölkerung! Damit liegt Deutschland hinter den USA, Brasilien und Mexiko auf Platz vier im weltweiten Vergleich. 

5. Auf Pinterest geht es um Inspiration und Planung

Auf der Plattform tauschen sich die Menschen vorrangig über Ideen und Inspirationen, Hobbys und Interessen aus. Dazu legen die Nutzer digitale Pinnwände an, auf denen sie Beiträge zu einem Thema anheften. Das Pinnwand-Prinzip hat den entscheidenden Vorteil, dass Inhalte dauerhaft gespeichert werden können und jederzeit abrufbar sind. Die Plattform ist wie ein Notizbuch, das man zückt, wann immer man etwas braucht. 

6. Die Lebenszeit eines Pins ist 1680x länger als die eines Facebook-Posts

Auf Pinterest haben Beiträge eine deutlich längere Lebensdauer als auf Facebook oder X (Twitter). Während ein Tweet eine Halbwertszeit – die Zeit, in der der Beitrag 50 % aller Klicks und Aufrufe erhält – von etwa 24 Minuten und ein Facebook-Post eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten hat, beträgt die eines Pins etwa dreieinhalb Monate!


Dreieinhalb Monate entsprechen etwa 151.200 Minuten, geteilt durch 90 Minuten (Facebook) = 1.680.


(Quelle: webfx.com)

Das liegt daran, dass bei Pinterest, anders als bei anderen Netzwerken, die Inhalte im Homefeed nicht chronologisch angezeigt werden. Durch die Suchfunktion kann ein Beitrag auch nach Monaten oder Jahren noch gefunden und gepinnt werden, während Beiträge auf X (Twitter), Facebook oder Instagram schnell wieder in der Masse verschwinden.

7. Nutzungsgründe von Pinterest

Die meisten Menschen verwenden Pinterest, um Marken und Produkte zu recherchieren (61,2%) oder sich von unterhaltsamen Inhalten inspirieren zu lassen (48%). Dabei haben sie oft eine grobe Vorstellung davon, was sie suchen, brauchen oder kaufen möchten, aber noch kein konkretes Bild vor Augen. Darum konzentrieren sich die Nutzer auf das Entdecken und Sammeln von Ideen, die ihnen gefallen und weniger auf das Liken und Kommentieren von Beiträgen.

pinterest-top-nutzungsgruendepinterest-top-nutzungsgruende
Hol Dir hier den kostenlosen Social Media Report von Blog2Social für mehr Statistiken zu Pinterest.

8. User suchen nicht nach Marken, sondern Bedürfniserfüllung

Ganze 97% der Suchanfragen auf Pinterest sind nicht markenbezogen. User suchen nach ansprechenden und inspirierenden Beiträgen, die ihnen bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse helfen. Sie lieben es zu stöbern und sind offen für neue Impulse. Die ideale Chance für Dich, mit konkreten Schlüsselwörtern und attraktiven Visualisierungen auf Deine Inhalte und Produkte aufmerksam zu machen. 

9. Pinterest und SEO

Pinterest wird als Suchmaschine benutzt und ist darauf ausgelegt, Nutzer auf Deine Website weiterzuleiten. Daher sind Keywords sowohl für den Pinterest-Algorithmus als auch für Google sehr wichtig. Pinterest-Beiträge und -Profile können auch in der Google-Suche erscheinen und Dir so eine besonders gute Sichtbarkeit verschaffen. Achte also darauf, dass Du wichtige Schlüsselwörter in Deinem Profil und den Titeln und Beschreibungen Deiner Pins und Pinnwände verwendest. Schau auch bei Deiner Konkurrenz vorbei – welche Keywords nutzen sie?

10. Pinterest liefert Klicks und Traffic

Ein Pin ist immer mit einer Landingpage verknüpft. Das Visual dient als Anker: Klickt der User auf das Bild, wird er zum eigentlichen Inhalt des Beitrags auf die zugehörige PDP (Product Detail Page) geführt. Über Pinterest ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer Deine Website besucht, dreimal so hoch wie auf jeder anderen sozialen Plattform.

11. Pinterest-Add-Ons auf Website einbinden

Deine Leads werden nicht ausschließlich über Pinterest auf Dich aufmerksam. Drehe den Spieß um und integriere eine Pinterest-Schaltfläche in Deinen Shop, damit Leads, die über die Google Suche bzw. Deine Website auf dich stoßen, Deine Produkte mit nur einem Klick auf ihren Pinnwänden speichern können. Pinterest stellt fünf Add-Ons zur selbstständigen Implementierung auf Websites zur Verfügung: Den Save-Button, den Follow-Button, das Pin-Widget, das Board-Widget und das Profile-Widget.

12. Pinterest ist für Shopper

Pinterest ist ein Paradies für eCommerce-Betreibende. Nutzer geben auf Pinterest 80 % mehr Geld aus als auf jedem anderen sozialen Netzwerk.

13. Pinterest-Anzeigen bringen 11,4-mal mehr Leads als andere soziale Netzwerke

Im Vergleich zu anderen Plattformen werden 11,4-mal mehr Menschen über Pinterest-Anzeigen auf Dich aufmerksam – sehr beachtlich!

14. Werbeanzeigen auf Pinterest sind 2,3-mal effizienter als auf anderen Plattformen

Werbemaßnahmen lassen sich auf Pinterest sehr kosteneffizient einsetzen. In Punkto Kosten pro Konversion (CPC) sind Anzeigen auf Pinterest 2,3-mal so effizient, wie Anzeigen auf anderen sozialen Netzwerken. Und es wird noch besser: Pinterest hat angekündigt, die Plattform um weitere nützliche Funktionen für Werbetreibende und Nutzer zu erweitern. Der Business Manager erhält neue Funktionen, die das Aussteuern von Werbekampagnen effizienter gestalten. Es kommen neue eCommerce-Integrationen hinzu, die das Einkaufserlebnis weiter vereinfachen. Neue Spotlight-Anzeigen werden als unübersehbare Premiumplatzierung eingeführt, und eine Collagen-Funktion bietet Pinnern als auch Marketern eine eindrucksvolle Möglichkeit, Ideen personalisiert zu veranschaulichen.

15. 85 % der Pinterest-Nutzer haben aufgrund von Pins etwas gekauft

Der starke visuelle Fokus bei Pinterest nimmt maßgeblich Einfluss auf die Kaufentscheidungen seiner Nutzer. 85 % der wöchentlichen Pinner haben Käufe aufgrund von Pinterest-Beiträgen getätigt. Händler erlebten einen Anstieg von 90 % bei Produkt-Saves und 30 % bei Checkouts nach dem Hochladen ihrer Kataloge.

16. Eine gute Engagement-Rate auf Pinterest liegt zwischen 1 und 2 %

Die Engagement Rate auf Pinterest setzt sich vor allem aus den Klicks und Saves Deiner Beiträge zusammen. Liegt der Wert zwischen 1 und 2 %, kommen Deine Beiträge gut bei den Nutzern an. Allerdings ist die Engagement Rate je nach Branche sehr schwankend und hängt vom Grad visuell ansprechender Inhalte ab.

17. 80 % der Pinterest-Trend-Prognosen sind korrekt

Für diejenigen, die auf der Suche nach frischen Content-Ideen sind, ist ein Blick in aktuelle Top-Trends und -Themen lohnenswert. Wir empfehlen die Pinterest Predicts oder die Pinterest Trends, die sehr gute Vorhersagen und Entwicklungen abbilden. In den Vorjahren waren 80 % der Trend-Prognosen von Pinterest korrekt.

18. Videos auf Pinterest erzielen 200 % mehr Aufrufe im Vergleich zu anderen Inhalten​ 

Nicht nur Bild-Pins, sondern auch Video-Pins sind auf der Plattform sehr beliebt. Kurze Video-Clips sind in der Lage, bis zu 200 % mehr Aufrufe zu generieren. Sie eignen sich besonders für Schritt-für-Schritt-Anleitungen und schnelle Hilfestellungen.

Pinterest empfiehlt folgende Video-Eigenschaften:

  • Dateitypen: MP4, MOV, M4V
  • Maximale Dateigröße: 2 GB
  • Videolänge: Mindestens 4 Sekunden, maximal 15 Minuten, wobei eine Länge zwischen 6 – 15 Sekunden empfohlen wird.
  • Seitenverhältnis: Quadratisch (1:1) oder Vertikal (2:3, 4:5, 9:16)
pinterest-videoformate-videogroessenpinterest-videoformate-videogroessen
Hier findest Du eine Übersicht über die Videoformate auf sozialen Netzwerken

19. Steigere die Sichtbarkeit Deiner Inhalte, indem Du zur richtigen Zeit postest.

Die besten Zeiten zum Posten auf Pinterest sind Mittwoch bis Freitag von 12:00 – 15:00 Uhr.

beste-zeiten-zum-posten-auf-pinterestbeste-zeiten-zum-posten-auf-pinterest
Hier findest Du eine Übersicht über die besten Zeiten zum Posten auf sozialen Netzwerken

20. Auf die Bildgröße kommt es an

Die optimale Bildgröße Deiner Pins hat Auswirkung darauf, ob Deine Community Deine Posts auch komplett sehen kann. Wenn beispielsweise Ränder vom Bild abgeschnitten sind, weil das Bild für das Netzwerk zu groß ist, können wichtige Informationen verloren gehen. Achte deshalb auf die richtige Bildgröße.

pinterest-bildgroessen-bildformate-pinformatepinterest-bildgroessen-bildformate-pinformate





Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen