Google-Maps-Markierung setzen: Orte wiederfinden – IONOS


Google Maps bietet die Möglichkeit, bestimmte Orte dauerhaft mit Markern auf der Karte zu speichern. Damit lassen sich die gespeicherten Orte schnell wiederfinden. Immer wieder benötigte Informationen, beispielsweise die Öffnungszeiten eines Restaurants oder die Verbindungen vom Bahnhof aus, sind auf diese Weise direkt abrufbar. Zudem fällt die Navigation mit festen Punkten wie „Zuhause“ oder „Arbeit“, die man ebenfalls bei Google anlegen kann, besonders leicht.

Auch für temporäre Markierungen eignet sich die Funktion: Beispielsweise kann man im Urlaub bei einer Stadterkundung den Parkplatz markieren, um das geparkte Auto später leichter wiederzufinden. Google-Maps-Markierungen zu setzen lässt sich wunderbar mit der Routenfunktion verbinden, denn man kann Google-Maps-Routen speichern. Die gemerkten Orte können nach der Nutzung im Handumdrehen wieder entfernt werden, da man mit nur wenigen Klicks eine Google-Maps-Markierung löschen kann.

Überdies lassen sich Orte mit Hilfe der Google Maps Marker Icons bestimmten Kategorien zuweisen, um etwa eine Liste aller noch nicht besuchten Bars in einem Stadtteil zu erstellen oder alle örtlichen Museen zu gruppieren.

Für Ladengeschäfte und lokale Dienstleister ist es vor diesem Hintergrund besonders wichtig, bei ortsbezogenen Suchen möglichst gut sichtbar zu sein. Local SEO hilft dabei, die Suchmaschinenplatzierung entsprechend zu verbessen. Daneben sollten Unternehmen auf die Informationen bei Google Maps achten und sich um einen eigenen Google-Maps-Eintrag kümmern. Der Vorteil: Die angezeigten Informationen können bei Bedarf einfacher aktualisiert werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, das Unternehmen bei Google My Business anzumelden. Damit erzeugen Sie automatisch einen Eintrag bei Google Maps.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen