Was ist Green Coding? – IONOS


Nicht nur das Design von Software wirkt sich auf die Energieeffizienz des Endproduktes aus: Auch die Wahl der Programmiersprache, in der das Projekt realisiert wird, ist maßgeblich. So unterscheiden sich die verschiedenen Programmiersprachen hinsichtlich ihres Ressourcenverbrauches in Sachen Energie, Speicher und Zeit stark.

Die energieeffizienteste Programmiersprache ist C. Das verwundert nicht: C ist eine hardwarenahe Programmiersprache und arbeitet mit einer geringen Abstraktionsebene, sodass Hardwareressourcen effizient genutzt werden können. Auch die direkte Speicherverwaltung ist ein bedeutsamer Faktor für die Effizienz von C, da sie es Programmierenden ermöglicht, effiziente Strategien zur Allokation und Deallokation von Speicher (Speicherreservierung) zu entwickeln. Auch die auf C basierende objektorientierte Sprache C++ ist äußerst ressourcenschonend.

Neben C ist auch Rust eine Programmiersprache, die sich hervorragend für Green Coding eignet. Bei Rust handelt es sich um eine relativ junge Programmiersprache, die dank einer kontrollierten Speicherverwaltung effiziente Speicherzugriffe ermöglicht. Auf diese Weise werden unnötige und energieverschwendende Zugriffe auf den Speicher vermieden. Auch das hohe Maß an Parallelisierung, das Rust ermöglicht, ist ein wesentlicher Faktor für die Energieeffizienz: Hardwareressourcen werden auf diese Weise optimal ausgelastet.

Was an dieser Stelle vielleicht überrascht, ist, dass Python, obwohl es sich um eine der beliebtesten Programmiersprachen handelt, im Energieeffizienz-Ranking äußerst schlecht abschneidet. Das liegt zum einen daran, dass Python-Programme erst zur Laufzeit interpretiert und nicht kompiliert werden: Es gibt also keinen einmaligen Kompilierungsprozess. Doch auch die dynamische Typisierung der Sprache führt zu einer erhöhten Laufzeit von Programmen in Python, da die Variablentypen dynamisch während der Programmausführung ermittelt werden. Aus ähnlichen Gründen ist auch JavaScript nicht sehr energieeffizient und eignet sich daher eher weniger für Green Coding.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen