Webserver vs. Application Server: Was sind die Unterschiede?


Da der Webserver in erster Linie dafür zuständig ist, die Inhalte einer Website vollumfänglich, schnell und zu jeder Zeit darzustellen, und der Application Server vor allem für die Geschäftslogik und Verfügbarkeit der unterschiedlichen Anwendungen verantwortlich ist, stellt sich die Frage, wann welcher Servertyp passend ist.

Auf einen Webserver greifen Sie zurück, wenn Sie lediglich statische Inhalte auf Ihrer Website einbauen möchten. Werden auch dynamische Inhalte benötigt, wäre dementsprechend die Kombination aus Webserver und Anwendungsserver gefragt.

Die Grenzen zwischen Webserver und Application Server verschwimmen dabei allerdings immer mehr. Populäre Anbieter wie Apache oder NGINX stellen eine Kombination aus beiden Servertypen zur Verfügung und werden somit den Ansprüchen gerecht, die an moderne Websites gestellt werden. Eine alleinige Konzentration auf statische Inhalte kann in Zukunft bereits überholt sein. Daher bietet es sich an, Webserver und Application Server nicht als Kontrahenten zu betrachten, sondern als zwei Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Website noch genauer auf Ihre Ansprüche zuschneiden können.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen