Word of Mouth: Warum Mundpropaganda wichtig ist


Word-of-Mouth-Marketing ist eine relevante Marketing-Komponente, die auf persönlichen und/oder alltagsnahen Empfehlungen basiert. Sie bietet potenziellen Kundinnen und Kunden Orientierung, ist glaubwürdig und spart sogar Marketingkosten. Die Reichweite von WoM-Marketing wird durch Bewertungen in Onlineshops, Testwebsites und Spezialforen erhöht (EWoM-Marketing).

Unternehmen haben den Wert von Empfehlungen in Foren und bei Produktbewertungen längst erkannt und nutzen dies zu ihrem Vorteil. Mund-zu-Mund-Propaganda kann eine der authentischsten und ehrlichsten Werbeformen sein, was für Konsumentinnen und Konsumenten enorm wichtig auf dem Weg zu Kaufentscheidung ist. Doch sind gerade beim EWoM viele misstrauisch und schauen lieber zwei Mal hin, wo und von wem das Produkt bewertet und empfohlen wurde. Schließlich profitieren Influencerinnen und Influencer meist von ihrer Mundpropaganda über den Wert des empfohlenen Produkts hinaus.

Deshalb gilt nach wie vor: Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld sind die, denen am meisten Glauben geschenkt wird. Zumal bei diesen persönlichen Empfehlungen meist auch eine Einschätzung möglich ist, inwieweit man auf eine bestimmte Empfehlung etwas geben darf. Online ist das nicht immer so leicht möglich. Hier kommt es für Unternehmen darauf an, Glaubwürdigkeit zu bewahren und das WoM-Marketing im Idealfall den Nutzerinnen und Nutzern zu überlassen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen