Was sind Tags? Definition und Anwendung


Social Tagging bezieht sich auf Tags, die Nutzerinnen und Nutzer einer Website, sozialer Medien, Blogs oder anderer Webinhalte setzen, um der Gemeinschaft interessanten oder ähnlichen Content zugänglich zu machen. Im Gegensatz zur Verschlagwortung und Indexierung durch Content-Erstellende beziehen sich Social Tags somit auf ein gemeinschaftliches Verschlagworten. Im Zusammenhang mit Social Tagging findet sich die Bezeichnung „Folksonomie“ als Oberbegriff für die Sammlung bestimmter Schlagworte. Diese lässt sich u. a. als Tag-Cloud darstellen.

Bekannte Beispiele für Social Tagging sind Instagram, Flickr und Pinterest, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, Bilder mittels Tags nach Themen und Kategorien übersichtlich zu ordnen. Auch das Setzen von Lesezeichen oder Hashtags fällt in diesen Bereich. Erwähnenswert ist, dass Social Tagging keinen festen Indexierungsregeln folgt und alle Nutzerinnen und Nutzer daran mitwirken, Inhalte zu kategorisieren und zugänglich zu machen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen