Auch auf Mobilgeräten mit Android oder iOS lassen sich Seiten problemlos übersetzen. Da Android standardmäßig den Chrome-Browser nutzt, steht Ihnen hier die Google-Translate-Funktion zur Verfügung. Safari auf iOS bietet wiederum einen eigenen Seitenübersetzer.
Android: Die automatische Übersetzung von Seiten in anderen Sprachen ist in der Android-App des Chrome-Browsers standardmäßig aktiviert. Chrome bietet somit automatisch an, Seiten in Sprachen, die nicht zu Ihren bevorzugten gehören, zu übersetzen. Erscheint die Funktion unten im Fenster nicht automatisch, gehen Sie auf das Drei-Punkte-Symbol und auf „Übersetzen…“. Die Übersetzungseinstellungen finden Sie wiederum über „Einstellungen“ > „Sprachen“ im Bereich „Übersetzungseinstellungen“.
iOS: Auf dem iPhone übersetzen Sie fremdsprachige Seiten mit Safari. Tippen Sie hierzu auf der entsprechenden Seite auf den „aA“-Button oben in der Adressleiste. Im Menü, das sich öffnet, gehen Sie auf „Ins (bevorzugte Sprache)“ übersetzen“.
Für beide Betriebssysteme stehen zudem mobile Übersetzer-Apps zur Verfügung, die sich aus dem Play-Store bzw. dem App-Store herunterladen lassen.