Die individuelle Zertifizierung erfolgt nicht über die ISO, sondern über externe Stellen und Dienstleistende für ISO-Zertifizierung. Es wird seitens der ISO davon abgeraten, Begriffe wie „ISO-Zertifizierung“ oder „ISO-zertifiziert“ zu verwenden. Vielmehr soll der ISO-Standard mit der Versionsnummer benannt werden, um aufzuzeigen, dass Produkte, Leistungen oder Systeme ISO-Anforderungen erfüllen.
Die Zertifizierung durch externe, unabhängige Prüfstellen ist nicht kostenlos. Welche Kosten zu erwarten sind, hängt von der Größe des Unternehmens, der Branche und der Erst- oder Re-Zertifizierung ab. Obwohl die Zertifizierung einen gewissen Kosten- und Zeitaufwand bedeutet, bietet sie zahlreiche Vorteile:
- Der Nachweis international gängiger Standards und Normen steht für Seriosität und Professionalität.
- Produkte und Dienstleistungen, die ISO-Standards erfüllen, wecken Kundenvertrauen.
- Qualitätsstandards sichern die interne und internationale Konsistenz, Effizienz und Sicherheit von Managementsystemen in verschiedenen Geschäftsbereichen und Institutionen.
- Die Einhaltung internationaler Standards ermöglicht über Grenzen hinweg Konstanz und lückenlose Zusammenarbeit.