Paginierung auf Websites – so wird sie richtig eingesetzt


Um die Paginierung im SEO-Kontext noch gewinnbringender einzusetzen, versuchen viele Website- und Shop-Betreiber über das Canonical-Tag die Crawler dazu zu bringen, nur die erste Seite zu indexieren und die anderen zu ignorieren. Allerdings ist dieses Tag lediglich dazu da, der Suchmaschine bei nahezu identischen Inhalten auf unterschiedlichen Seiten das Original zu zeigen – nicht, um die Indexierung von paginierten Seiten zu beeinflussen. In diesem Fall werden Canonicals meist ignoriert und dennoch alle Seiten indexiert.

Noch unglücklicher ist es, das Canonical-Tag auf Seite 2 und nachfolgenden Seiten zusammen mit dem Befehl „noindex“ zu setzen – dem Crawler also zu sagen, dass Seite 2 usw. gar nicht indexiert werden sollen. Dieser Befehl vererbt sich nämlich auch auf die verlinkte erste Seite, wodurch gar kein Inhalt in den Index aufgenommen wird.

Richtig angewendet bedeutet das:

  • Nutzen Sie das Canonical-Tag im Zusammenhang mit der Paginierung nicht oder nur, damit Seiten auf sich selbst bzw. die entsprechende https-Variante verlinken.
  • Verwenden Sie den Befehl „noindex“ nur für Kategorieseiten bzw. Produktlisten in Onlineshops, so dass hier nur die erste Seite indexiert wird. Sinnvoll ist das, weil oftmals schon auf Seite 2 weniger relevante Inhalte zu finden sind und diese sich auch oftmals verändern. Durch die Regulierung sparen Sie außerdem wertvolles Crawling-Budget. Bei sehr langen Inhalten, die auch auf Seite 2 oder 3 noch relevanten Inhalten haben – beispielsweise wissenschaftliche Texte – sollten Sie alle Seiten indexieren lassen.



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