Also Achtung: Auch wenn Ihr Titelbild in der Desktop-Ansicht eine gute Figur macht, kann es auf dem Smartphone schon ganz anders aussehen – denn hier wird am rechten und linken Bildrand ein Streifen von je 90 Pixel Breite abgeschnitten. Zu welchen optischen Verwerfungen das führen kann, zeigen wir weiter unten anhand eines Beispiel-Titelbilds. Wichtig zu wissen: Die meisten Website-Aufrufe werden heutzutage von Smartphones aus getätigt. Achten Sie also vorrangig darauf, wie das Titelbild in der mobilen Facebook-Ansicht wirkt – diese werden wahrscheinlich weitaus mehr Besucher zu Gesicht bekommen als die Ansicht auf dem PC.
Ein oft unterschätzter Faktor ist auch die Ladezeit: Hat die Bilddatei ein zu hohes Datenvolumen und ruft ein mobiler User mit schwachem Empfang Ihre Facebook-Seite auf, kann es mitunter recht lange dauern, bis Ihr Titelbild angezeigt wird – schlimmstenfalls öffnet sich die Seite gar nicht. Für das beste Nutzererlebnis und die kürzeste Ladezeit empfiehlt Facebook eine sRGB-JPG-Datei mit einer Abmessung von 851 x 315 Pixeln und einer Dateigröße unter 100 KB. Sie haben das perfekte Foto für Ihr Facebook-Titelbild gefunden, aber die Dateigröße beträgt mehrere MB? Abhilfe schaffen hier kostenlose Tools, mit denen Sie Ihre Bilddateien komprimieren können – ohne sichtbare Einbußen bei der Bildqualität.
Auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Bildformaten spielen eine Rolle: Bei Titelbildern mit Logo oder Text ist die Qualität oft besser, wenn Sie eine PNG-Datei verwenden. Prinzipiell gilt für das Facebook-Titelbild Folgendes: Bei JPG-Dateien spielt die Dateigröße keine Rolle, da diese von Facebook in jedem Fall komprimiert werden, allerdings mit Qualitätsverlust. Bei PNG-Dateien unter 1 MB kommt es zu keinem Verlust – wenn sie größer sind, werden sie jedoch in JPGs konvertiert und komprimiert.