Der Affiliate Content gehört zum Affiliate Marketing. Er beschreibt den Inhalt, den ein Affiliate auf seiner Website oder seinem Blog veröffentlicht, um für Produkte zu werben. Für diese beworbenen Produkte erhält der Affiliate bei einem Verkauf eine vorher festgelegte Provision. Es gibt die unterschiedlichsten Vergütungsmodelle, die im Vorfeld festgelegt werden. Eine Vergütung kann in einem bestimmten Betrag oder einem Prozentsatz festgelegt werden.
Was alle Vergütungsmodelle aber gemeinsam haben, ist, dass eine Vergütung nur bei einem Erfolgsfall gezahlt wird. Ein Verkauf eines Produkts, aber auch nur ein Klick (Cost-per-Click) auf einen bestimmten Link kann den Erfolgt auslösen.
Bei dem Affiliate Marketing geht es nicht immer unbedingt um das Produkt selber, sondern vielmehr oftmals um den guten Content der den Besucher der Website überzeugt, genau das Produkt oder die Dienstleistung zu erwerben.
Der Fokus von gutem Content für das Affiliate Marketing sollte dabei auf die Erstellung und Verbreitung von Content mit Mehrwert für Zielgruppe liegen. Dabei sollte sich im Besten Fall der Content an den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppen orientieren.
Ziele des Affiliate Marketing und dem Affiliate Content sind einzig und alleine potenzielle Kunden anzuziehen und sie dazu zu bringen, Käufe über die Website zu tätigen. Content mir Mehrwert für die User
Beispiele für guten Affiliate Content sind zum Beispiel Produkttest, Produktvorstellungen oder Produktbewertungen die selber durchführt und die Ergebnisse den Besuchern zur Verfügung gestellt werden. Anleitungen, Tipps zum Produkt können den Content abrunden und dem Besucher der Website dazu animieren, das Produkt zu kaufen. Wichtig ist es auch, am Produkt zu bleiben. Sprich Trends und Neuerungen runde um das beworbene Produkt den Besuchern vorschlagen.
Man sollte sich als Experte in einem Bereich oder einer Nische etablieren, anstatt für eine Vielzahl von Produkten zu werben. Websites oder Blogs mit dieser Strategie sind ist oftmals erfolgreicher und haben eine höhere Conversion Rate.
Der Erfolg einer Website die auf das Affiliate Marketing ausgelegt ist, steht und fällt mit dem Content. Ist der Content gut und werden dem Besucher der Website für ihn wichtige Informationen und Mehrwert geboten, wird die Website oder der Blog erfolgreich sein.