Was genau ist Local SEO? Online Marketing Site Glossar


Local SEO

Local SEO ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und setzt den Fokus dabei auf die regionalen Suchmaschinenergebnisse. Die Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche bei Google wurde ca. 2007 von Google eingeführt. Das Ziel der lokalen Such ist, dem Nutzer für ihn relevante Ergebnisse aus einem vorher bestimmten geografischen Gebiet zu liefern. Damit eine Website bei den lokalen Suchergebnissen rankt, muss mit Local SEO eine Website ein hohes Ranking für die relevanten Suchbegriffe (Keywords) und damit langfristige, sichtbare und gute Platzierung in den Suchergebnissen (SERPS) erreicht werden. Relevante Suchergebnisse bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Unternehmen, Dienstleiser und Websites dem Nutzer angezeigt werden, die sich geografisch in seiner Nähe befinden.

Für Unternehmen die lokal tätig sind, ist Local SEO ein Kernbestandteil eines

ganzen SEO-Konzepts für die Website bzw. für das Unternehmen.

Für Geschäfte und Unternehmen die einen physischen Standort (zum Beispiel Restaurant, Ladenlokal, Praxis, Handwerksbetrieb) haben ist es sehr wichtig, in den Suchergebnissen einer Suchmaschine gefunden zu werden. Die von Google ca. 2007 eingeführte lokale Suche ist der Anfang für das Local SEO. Durch gute Local-SEO-Maßnahmen wird das Unternehmen von potenziellen und bestehenden Kunden besser gefunden und wahrgenommen. Um dem Nutzer die bestmöglichen Suchergebnisse zu liefern, zieht Google den Standort des Nutzers zu Hilfe und zeigt ihm nach seiner Suche nur Unternehmen an, die auch im näherem Umkreis von seinem Aufenthaltsort sind.

Wie wichtig ist Local SEO?

Umfragen zu folge informieren sich 4 von 5 Verbraucher zuerst im Internet mit Zuhilfenahme von Suchmaschinen über lokale Anbieter. Wer dann bei den Suchergebnissen kein gutes Ranking für sich verzeichnen kann, hat gegenüber dem Wettbewerb einen erheblichen Nachteil. Der Verbraucher möchte sich über das Unternehmen, seinen „Ruf“ und den Standort ausführlich informieren bevor er es aufsucht oder anruft. Das Unternehmen, dass jetzt in den Rankings der Suchmaschinen ganz oben zu finden ist, verschafft sich einen großen Vorteil gegenüber seinem Wettbewerb.

Die mobilen Suchmaschinenanfragen die mit einem Smartphone oder Tablett durchgeführt werden, nehmen immer weiter zu. Aus diesem Grund ist es unerlässlich Local SEO auch auf mobile Endgeräte auszurichten. Ein responsives Design der Website erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass lokal ein besseres Ranking erzielt werden kann. Für den Nutzer einer Suchanfrage ist es selbstverständlich benötigte Informationen (Öffnungszeiten, Telefonnummer, Anschrift) abzurufen, wenn er unterwegs ist. Davon ausgehend, dass der Nutzer „von unterwegs“ eine Suchanfrage startet, muss die Website mit dem gesuchten Angebot in den lokalen Suchergebnissen ausgespielt werden.

Für Unternehmen ist es immens wichtig, von potenziellen Kunden, die ein lokales Unternehmen suchen, gefunden zu werden. Ein Verbraucher, der nach einem lokalen Unternehmen sucht, zum Beispiel „Physiotherapie Köln“ ist in der Entscheidungsfindung schon so weit fortgeschritten, dass er praktisch nur noch den richtigen Anbieter für sein gewünschtes „Produkt“ finden muss. Die Conversion vom „Interessenten“ zum „Kunden“ erledigt sich dann in der Regel fast von alleine.

Local SEO in Verbindung mit SEO

Mit den ständigen Neuerungen der Google Algorithmen ist die lokale Suchmaschinenoptimierung einer der Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung für eine Website geworden und gewinnt immer mehr Bedeutung für das das Ranking in den lokalen SERPS. Interaktionen wie Bewertungen, Reviews und die Verbindung zu sozialen Netzwerken sind für Google eindeutige Hinweise und werden in die Bewertung für das das Ranking einbezogen.

Local SEO und Google

Suchanfragen von Nutzern enthalten nicht mehr nur noch das Keyword, sondern werden in den meisten Fällen mit einer Kombination aus mehreren Begriffen (zum Beispiel SEO LOCAL Köln) in den Suchmaschinen eingegeben. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen, die bei Google My Business über ein Konto verfügen, direkt unterhalb der bezahlten Suchergebnisse, die mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind, im „Local Pack“ angezeigt werden, wobei sich die Suchmaschine bei der Suche am Standort des Nutzers richtet. Der Local Pack ist eine von Google zur Verfügung gestellte Karte mit den relevantesten regionalen Treffern zur Suchanfrage, die in der Karte mit roten Punkten, bekannt von Google Maps, markiert sind. Die roten Punkte wiederrum sind mit dem Google My Business Konto verbunden und durch deren anklicken erhält der Nutzer alle für ihn relevanten Informationen über das Unternehmen. Bei der Ausspielung der Suchergebnisse hält sich Google unter anderem an die Relevanz der Ergebnisse für den Nutzer und an der Bekanntheit der Website bzw. Einträge.

Rankingfaktoren für Local SEO

Neben dem Google My Businesskonto spielen noch andere Rankingfaktoren eine Rolle bei der Platzierung in den Local SERPS. Soweit man weiß hat Google über 250 Rankingfaktoren, die für das Ergebnis von Suchanfragen herangezogen werden, da ist es naheliegend, dass auch Faktoren bei der Platzierung im Local Ranking eine große Rolle spielen. Für die Platzierung in den SERPS ist für Google der wichtigste Faktor die physische Nähe des Nutzers zum Unternehmen. Das ist zeitgleich der einzige Faktor der nicht vom Websitebetreiber bzw. vom Unternehmen beeinflusst werden kann.

Faktoren für das Ranking

Google My Business

Damit eine Website bei den Lokalen Suchergebnissen überhaupt ausgespielt wird, bedarf es eines Google My Business Kontos das relativ einfach, kostenfrei und schnell eingerichtet werden kann. Um dann noch ein hohes Ranking in den Lokalen Suchergebnissen zu erzielen, muss bei der Einrichtung und Pflege des Google My Business Kontos darauf geachtet werden, dass alle Daten exakt eingetragen werden. Die Website erreicht durch das Google My Business Konto neue Kunden über Google Maps und die Google Suche, es können Fotos und Angebote auf dem Konto hinterlegt werden die dann dem Nutzer in den Suchergebnissen angezeigt werden. Eine Auswertungen des Unternehmensprofils kann nach Besucherzahlen, Anrufe, Buchungen, Follower usw. erfolgen.

Mögliche Angaben bei Google My Business

Um das Potential des Google My Business Kontos auszuschöpfen, sollte das Profil mit möglichst detaillierten Daten gefüllt werden. Hierbei können

dazu beitragen das Ranking positiv zu beeinflussen. Das aktualisieren des Profils mit Neuigkeiten, die auch auf der Website veröffentlicht werden (Angebot neuer Dienstleistungen, mehr Informationen zum Unternehmen usw.) wertet Google für die Website und deren Ranking ebenfalls positiv.

NAP für Local SEO

Soll eine Website für die lokale Suche optimiert werden, muss die so genannte „NAP“, die Abkürzung für Name, Adress und Phone, für das Unternehmen korrekt und konsistent sein, da Google für seine Nutzer korrekte Informationen positiv bewertet. Die korrekte NAP ist für die lokale Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung, da Google ständig genau diese Einträge durchsucht und entsprechend dem Unternehmen bzw. der Website zuordnet. Ist die NAP unstimmig sind die Daten aus der Sicht von Google für den Nutzer nicht relevant und informativ. Das Ergebnis ist für Google eine schlechte Benutzererfahrung und wird mit einem negativen Ranking abgestraft. Google rechnet die Konsistente der NAP beim Ranking mit bis zu 20% der Gesamtwertung ein.

Wichtigstes Features der NAP ist die konsistente Schreibweise – alle Daten sollen immer gleich geschrieben werden.

Die konsistente Schreibweise der NAP ist nicht nur für die Local SEO wichtig, sondern zieht sich durch alle Onlinekanäle:

Local Citations für Local SEO

Local Citations sind Eintragungen von Unternehmen in Online-Verzeichnissen und auf Webseiten. Verzeichnisse können Branchenbücher wie Gelbe Seiten oder Das Örtliche sein. Es gibt hunderte dieser Verzeichnisse die aber bei weitem nicht alle die gleiche Relevanz haben, deshalb sollte man wirklich nur vertrauenswürdige Verzeichnisse wählen die eine hohe Relevanz haben. Der Eintrag in einem Online-Verzeichnis solle sollte thematisch und regional zum Unternehmen passen, am besten geeignet sind dafür Verzeichnisse die zum Unternehmen passen. Bewertungen, die auf vielen Portalen der Verzeichnisse getätigt werden können, werden dann auch in Google My Business angezeigt und zeigen dem Nutzer im besten Fall, dass das Unternehmen von anderen Nutzern positiv bewertet worden ist. Das ist ebenfalls für Google ein Faktor für das Ranking.

Vorteile vom Local SEO

Durch das optimieren von Local SEO werden regionale Unternehmen für Nutzer sichtbarer und positionieren sich gegen den Wettbewerb, erreichen die Nutzer direkt schon wenn sie unterwegs sind und locken somit potenzielle- und Bestandskunden in die Geschäfte und Lokale.



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