Kein Trendbarometer für die Wirtschaft kann die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie außer Acht lassen. Das gilt natürlich auch für das Marketing – leider! Besonders Social-Media-Marketing sollte ja ursprünglich der nette Kanal sein, der Unternehmen und Menschen zusätzlich verbindet. Doch seit Social Distancing müssen Marketer hier mit erhöhter Sensibilität agieren. Denn Verhalten, Stimmung und Erwartungen der Zielgruppen haben sich teils deutlich verändert.
Daneben gibt es spannende technische Trends und andere Entwicklungen, die sich teils flächendeckend abzeichnen, teils auch spezifisch im Bereich bestimmter Plattformen bzw. Medien stattfinden (herausragendes Stichwort zum Beispiel: Videomarketing). Sie sollten allerdings auch bei diesen eher fachlichen Trends die aktuelle gesellschaftliche Situation auf dem Schirm behalten. Denn gerade mit Social-Media-Marketing sind Sie exponiert, und das bedeutet derzeit: Der Wind kann Ihrem Unternehmen rasch sehr unsanft ins Gesicht blasen.