Wohin mit meinem Geld?
Diese Frage stellen sich viele Anleger angesichts niedriger Zinsen für Tagesgeldkonten. Alternativen zum deutschen beliebten Sparbuch gibt es viele. So simpel und einfach zu verstehen wie das Tagesgeld sind sie nicht, dafür versprechen sie deutlich mehr Rendite. Der Handel mit Aktien ist immer ein lukrativer Weg, sein Geld zu vermehren. Ohne einen Plan an der Börse wird dieser Weg jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führen. Mit vier einfachen Methoden schaffen es Einsteiger, den Blick für den Erfolg zu behalten.
Methode 1: Sicherheit bringt Geld
Schnell Geld verdienen im Internet ist möglich. An der Börse ist das auch möglich. Für Experten ist das selten, für Anfänger im Aktienhandel fast ausgeschlossen. Das schnelle Geld ist an der Börse nicht zu machen. Das Investment in seriöse und sichere Aktienwerte verspricht hingegen eine zuverlässige Quelle für Dividende. In wirtschaftlich guten Zeiten verteilen die DAX-Konzerne mehrere Milliarden Euro an ihre Investoren. Im Jahr 2018 wurden Dividenden in Höhe von 36 Milliarden Euro an Aktionäre ausgeschüttet. Setzen Anfänger auf Aktien eines Index mit hoher Dividendenrendite, ist eine Ausschüttung zum nächsten Fälligkeitstermin fast sicher. Mit den besten Aktien Apps 2020 ist der Handel mit diesen Aktien ein Kinderspiel. Sie sind mit den unterschiedlichsten Funktionen ausgestattet und bieten einen guten Überblick über die Aktienwerte von seriösen Unternehmen.
Methode 2: Investieren in die Zukunft
Unterbewertete Aktien sind eine gute Möglichkeit, langfristig viel Geld an der Börse zu gewinnen. Liegt der Börsenwert eines Unternehmens deutlich unter dem Substanzwert, bietet diese Differenz die Möglichkeit zu Geld scheffeln. Die Differenz wird als möglicher Gewinn in der Zukunft betrachtet. Spekuliert wird darauf, dass der Markt eines Tages den wirklichen Unternehmenswert erkennt und die Aktie erheblich im Kurs steigt. Diese Methode ist auf Dauer angelegt. Es kann Monate oder gar Jahre dauern, ehe eine unterbewertete Aktie an Wert gewinnt. Zudem ist es nicht einfach, passende Unternehmen am breiten Aktienmarkt zu entdecken. Die größten Unternehmen an der Börse, etwa der Softwarekonzern SAP oder Volkswagen, gehören nicht dazu. Es handelt sich oft um Konzerne, die im Schatten der Giganten tätig sind.
Methode 3: Der richtige Zeitpunkt
Diese Methode bietet sich primär nicht für reine Anfänger an der Börse an. Es braucht etwas Erfahrung, um Informationen am Aktienmarkt zu deuten und sein Handel daran auszurichten. Wer jedoch zur richtigen Zeit in eine Aktie investiert, kann mit deutlichen Gewinnen rechnen. Einfach erklärt basiert diese Methode auf das Prinzip, Aktien von großen Kursgewinnern der letzten Monate zu erwerben. Die mathematische Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Kurs noch weiter steigt. Wichtig ist der Zeitpunkt, sich wieder von den Aktien zu trennen. Dazu sind das Lesen und Verstehen von Aktiennachrichten aus der „Börse vor acht“ oder anderen Sendungen hilfreich.
Methode 4: Schlafende Riesen
Wachstumsstarke Aktien bieten die Möglichkeit, langfristig erhebliche Gewinne an der Börse zu erzielen. Jedes Jahr ermittelt der anerkannte MSCI-World-Growth-Index Unternehmen, die in der kommenden Zeit an Wert gewinnen könnten. Diese Form der Investition bietet viele Chancen, jedoch auch Risiken. Der Erfolg ist stark von der globalen Wirtschaftslage abhängig. In wirtschaftlich guten Zeiten steigen die Börsenwerte oft stark an. In schwachen Zeiten oder bei Krisen ist hingegen mit Verlusten zu rechnen.
Historisch gesehen ist die Investition in Aktien aus dem MSCI-World-Growth-Index jedoch empfehlenswert.
Du hast noch Fragen? Dann ab in die Kommentare damit.
Dir hat dieser Beitrag helfen können? Dann würde es mich sehr freuen, wenn du diesen Artikel mit fünf Sternen bewertest und deinen Freunden und Bekannten weiter empfiehlst. Klicke dazu auf die Sterne und einen der Share-Button. Danke dir.