Was ist ein Uniform Resource Name (URN)? | Definition & Erklärung


Mit einem Uniform Resource Name lassen sich unterschiedliche Dinge (Ressourcen) eindeutig bezeichnen. Das ist insbesondere im Internet interessant, da dort unterschiedlichste Menschen und Anwendungen aufeinandertreffen – und sich dabei auch über bestimmte Objekte austauschen. Durch eine klare Bezeichnung lässt sich sicherstellen, dass alle Beteiligten über den selben Inhalt sprechen.

Dafür muss allerdings gewährleistet sein, dass die Identifikation des Objekts verlässlich funktioniert und sich nicht ändert – also unabhängig von Ort und Zeit ist. Der URN ist perfekt geeignet, genau das sicherzustellen, denn er ist als ortsunabhängig und zeitlich unbegrenzt angelegt. Das heißt: Auch, wenn man die Daten verschiebt und an einem anderen Ort lagert, ändert sich der Name des Objekts nicht.



Source link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.