Das Design zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Website. Präsentieren Sie Ihre Informationen, ohne Wert auf deren grafische und strukturelle Gestaltung zu legen, haben Sie kaum Chancen, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, geschweige denn zu halten. Andererseits besteht die Gefahr, dass bei einer zu einseitigen Konzentration auf ein möglichst einzigartiges Design der Website andere Aspekte nicht ausreichend berücksichtigt werden: So bemühen sich viele Website-Betreiber um eine unverwechselbare Gestaltung und verlieren dabei Aspekte wie Übersichtlichkeit oder die Lesbarkeit der Texte aus den Augen.
Ein klassischer Fehler ist in diesem Zusammenhang beispielsweise die Verwendung zu vieler unterschiedlicher Schriftarten und -größen, schwer lesbarer Farbkombinationen oder zu greller Farben. Problematisch ist es außerdem, wenn das Design von den eigentlichen Inhalten bzw. Informationen ablenkt oder im starken Kontrast zum Unternehmensimage steht. Insbesondere Letzteres kann schnell dazu führen, dass Besucher an Ihrer Professionalität und Glaubwürdigkeit zweifeln.
Ausführliche Tipps, wie Sie das Design Ihrer Website nutzerfreundlich gestalten, erhalten Sie in unserem Ratgeberartikel über Design und Farbwirkung im Webdesign.