Mit den vorgestellten Varianten können Sie Ihre Unterschrift auch in ein ausfüllbares PDF einfügen. Bedenken Sie: Wenn Sie ein behördliches Dokument oder einen Vertrag unterzeichnen, sollten Sie die Methoden verwenden, die Ihrer tatsächlichen Unterschrift entsprechen. Das heißt, Ihren Namen einzutippen genügt hier meist nicht, sofern Sie nicht sonst auch mit Druckbuchstaben unterschreiben.
Verwenden Sie entweder Ihre per Maus oder Touchscreen „gezeichnete“ Unterschrift oder eine Bilddatei von Ihrer Unterschrift, die Sie beispielsweise durch Einscannen erzeugt haben. Ihre digitale Unterschrift sollte der „echten“, die Sie auf anderen Dokumenten verwenden, z. B. Ihrem Personalausweis, zumindest ähneln.
Falls Sie Ihre Unterschrift mit der Maus oder einem Touchscreen eingeben, werden Sie eventuell mehrere Versuche benötigen. Der Aufwand lohnt sich, denn anschließend können Sie die gelungene (und gespeicherte) Unterschrift in weitere PDF-Dokumente einfügen. Einfacher ist es, wenn Sie gewohnt sind, mit dem Finger auf dem Touchscreen zu zeichnen, oder ein Gerät mit einem Eingabestift verwenden.