Was ist ein Exabyte? Eine Trillion Bytes erklärt


1 Byte ist die kleinste Datenmenge und besteht aus 8 Bit. 1 Bit wiederum ist die kleinste Informationseinheit. Auf Bits und Bytes baut also alles auf. 1 Bit, abgekürzt von binary information digit, kann zwei Zustände abbilden: 1 oder 0. Da Computer über den Binärcode Informationen verarbeiten, ist dies die kleinste verständliche Information im IT-Bereich.

In der Informationsverarbeitung ist 1 Bit zu klein, um komplexe Informationen zu übermitteln oder zu speichern. 1 Byte ist daher die kleinste Datenmengeund dient als Basis für alle Speichergrößen. Im Gegensatz zum Bit kann 1 Byte bereits 28 (256 Bits) verschiedene Zustände annehmen. 1 Byte ist mindestens nötig, um einen Buchstaben bzw. ein alphanumerisches Zeichen abzubilden.

Ein Exabyte umfasst nach Dezimalsystem 1018, also eine Trillion Byte. Ein Megabyte besteht aus einer Million Byte. Zur Erinnerung: Rund 4 MB sind heute nötig, um ein hochauflösendes Foto zu speichern. Die aktuell größte Datenmenge, mit der wir global umgehen, ist Zettabyte, was – gemäß Binärsystem – 1.024 Exabyte entspricht. Wer eine externe Festplatte im Terabyte-Bereich besitzt, kann sich schnell vorstellen, was das bedeutet: 1.024 Terabyte sind 1 Petabyte, 1.024 Petabyte bilden 1 Exabyte.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen