So verlängerst Du die Lebenszeit Deiner Social-Media-Posts


Die Interaktion mit einem Social-Media-Posts ist von der Sichtbarkeit in der Timeline abhängig. Doch die Lebenszeit eines Social-Media-Posts ist unterschiedlich lang je nach Social-Media-Netzwerk. Du kannst die Lebensdauer Deiner Social-Media-Beiträge jedoch verlängern.

Die Lebenszeit von Social-Media-Posts
Die Lebenszeit von Social Media Posts in den verschiedenen Netzwerken

Warum ist die Lebenszeit eines Social-Media-Posts wichtig?

Bei der großen Anzahl der Beiträge in den Social Media Netzwerken, sind Deine Posts schnell in den Fluten immer neuer Social-Media-Beiträge verschwunden und werden von niemandem mehr wahrgenommen. Deshalb ist es wichtig, die Lebensdauer eines Social-Media-Posts zu kennen, um die Posting-Strategie anzupassen und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Auch der beste und wertvollste Content ist nur so gut, wie er von den Lesern wahrgenommen wird. Sieht niemand Deine Posts auf den Social-Media-Netzwerken, dann hält sich auch der Erfolg bzw. die Interaktion mit Deinen Inhalten in Grenzen. Diese Interaktion wird aber von den Algorithmen der Netzwerke als wichtiges Kriterium für das Ranking der Inhalte bewertet. Wenn Du die unterschiedliche Lebenszeit der Social-Media-Posts in den Netzwerken kennst, kannst Du Deine Postingzeiten und -Frequenzen entsprechend optimieren. So kannst Du dafür sorgen, dass Deine Inhalte länger in der Timeline sichtbar bleiben.  

Wie lange sind Social-Media-Posts sichtbar?

Deine Social-Media-Posts haben auf den verschiedenen Netzwerken eine unterschiedliche Lebensdauer. Je kürzer sie ist, desto häufiger solltest Du deshalb auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk posten. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Social-Media-Netzwerke nach der Lebenszeit von Posts aufgelistet.

Die Lebenszeit von Social-Media-Posts nach Netzwerk:

Twitter

Die Lebenszeit eines Tweets beim Kurznachrichtendienst Twitter ist im Vergleich zu den anderen Social-Media-Netzwerken am kürzesten. Die Lebenszeit eines Tweets beträgt nur 18 Minuten. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, dass Du auf Twitter häufiger postest. Du kannst Deine Blogbeiträge auch mehrfach auf Twitter posten, um die optimale Sichtbarkeit bei Followern zu erreichen. Achte aber darauf, dass Du dabei die  Community-Regeln von Twitter besonders beachtest und nicht immer wieder die gleichen Posts in der gleichen Form wiederholst. Daher empfiehlt sich, die Deine Update-Texte, Bilder und #Hashtags in den Tweets für gleiche Beiträge individuell anzupassen und zu variieren. Auch solltest Du diese Posts an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlichen. Damit kannst Du mit unterschiedlichen Aufhängern auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und mehr User erreichen.

Facebook

Auf Facebook sind Posts etwas länger sichtbar als auf Twitter. Auf Facebook beträgt die Lebensdauer eines Posts durchschnittlich 4 Stunden. Allerdings ist Facebook mit dieser Halbwertszeit von Inhalten immer noch das zweitfüchtigste Social-Media-Netzwerk.

Deshalb ist es auch bei Facebook ratsam, mehrmals am Tag zu posten. 2 bis 3 Posts pro Tag sind empfehlenswert, um Follower und Fans zu erreichen. Aber auch hier kommt es darauf an, sowohl die Inhalte und Post-Formate zu variieren, um die Aufmerksamkeit zu erhalten. So kannst Du die organische Reichweite auf Facebook steigern.

Instagram

Vor allem der aktuelle Trend zu visuellem Content macht das Bilder-Netzwerk Instagram zu einem idealen Werkzeug für Blogger und Unternehmen, um mehr Reichweite zu generieren. Die Lebensdauer eines Posts auf Instagram beträgt im Schnitt 21 Stunden. Damit Deine Inhalte möglichst lange sichtbar sind, nutze alle Beitragsbilder, die Du zu einem Beitrag hast. Individualisiere die Kommentare mit einem passenden Aufhänger zum jeweiligen Bild und füge  Hashtags ein. Zusätzlich solltest Du Posts auf Instagram planen und zur richtigen Zeit veröffentlichen, wenn Deine Zielgruppe auf dem Bildernetzwerk online ist.

LinkedIn

LinkedIn ist das ideale Social-Media-Netzwerk für die internationale Unternehmenskommunikation. Auf LinkedIn vernetzen sich Geschäftskontakte, präsentieren sich Unternehmen und informieren sich Experten und Interessenten zu Fachinhalten. Auf dem Business-Netzwerk sind Posts etwa 24 Stunden lang sichtbar. Daher solltest Du auf LinkedIn nicht zu häufig posten. Die Nutzer auf LinkedIn informieren und vernetzen sich gezielt. Es reicht deshalb aus, dreimal pro Woche auf LinkedIn zu posten. Poste Deine Beiträge auch auf Deinen Business- und Produktseiten, aber verteile die Postings auf verschiedene Tage und Zeiten.   

XING 

Das Business-Netzwerk XING bietet Dir die optimale Plattform, um Dich mit Geschäftskontakten aus der DACH-Region zu verknüpfen, über Fachthemen auszutauschen und Dich selbst als Experte zu präsentieren. Kurzum, XING ist eine wichtige Online-Visitenkarte, die Du immer aktualisieren und pflegen solltest. Deshalb solltest Du allerdings auch darauf achten, dass Du Dich beim Posten Deiner Beiträge auf XING an die Regeln hälst.

Die Lebensdauer von Posts auf XING ist mit 1 Monat im Vergleich zu LinkedIn deutlich länger. Plane Deine XING Posts daher zu unterschiedlichen Zeiten und über mehrere Tage verteilt, vor allem, wenn Du sowohl auf Deinem persönlichen Profil als auch auf Business-Seiten teilst. Nutze auch die XING Gruppen für das Posten Deiner Beiträge. Achte aber darauf, Deine Beiträge nur in Gruppen zu teilen, für die das Thema tatsächlich relevant ist. Nutze auch hierfür verschiedene Tage und Zeiten. Beachte, dass XING besonders strenge Regeln für das Posten und Cross-Posten von Beiträgen hat. Passe Deine Kommentare jeweils den Regeln von XING und Gepflogenheiten der jeweiligen Gruppe und Community an. So erhöhst Du die Akzeptanz, Lebensdauer und Sichtbarkeit Deiner Beiträge auf XING umso mehr.

Pinterest

Im Netzwerk-Vergleich haben Posts auf Pinterest mit 4 Monaten die längste Lebensdauer. Pinterest fungiert als eine Bilderdatenbank auf der nützliche Tipps, Infografiken, Inspirationen oder einfach Trends gepostet werden. Deshalb sind Posts auf Pinterest deutlich länger sichtbar als auf den anderen Netzwerken und können deshalb die Aufmerksamkeit Deiner Follower über einen längeren Zeitraum auf sich ziehen. Vor allem Tipps und Infografiken können immer wieder als sogenannter Evergreen-Content veröffentlicht werden. Nutzer suchen auf dem Bild-Netzwerk oft gezielt nach Inspiration oder Lösungen für bestimmte Fragen. 

So verlängerst Du die Lebensdauer Deiner Social-Media-Posts?

Damit Deine Social-Media-Posts länger in der Timeline sichtbar bleiben, kannst Du verschiedene Methoden kombinieren, um den perfekten Social Media Redaktionsplan und das beste Ergebnis für Deine Social Media Posts zu erzielen.

11 Tipps für eine längere Lebenszeit von Social-Media-Posts
11 Tipps für eine längere Lebenszeit von Social-Media-Posts





Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen