Was ist ein Favicon? Definition und Bedeutung der Bildmarken


Kleines Symbol mit großer Wirkung: Ein Favicon ist ein kleines Icon, das zum Beispiel im Browser-Tab links angezeigt wird und dafür sorgt, dass Sie auch bei zahlreichen geöffneten Websites den Überblick behalten. Es zeigt in der Regel ein vereinfachtes Logo oder eine Bildmarke und lässt sich der entsprechenden Website klar zuordnen. Daher kommt dem Favicon eine besondere Bedeutung zu: Es dient als Orientierungshilfe und stärkt die Präsenz einer Website.

Was genau ein passendes Favicon ist oder was sich dafür anbietet, hängt vom Auftritt Ihrer Marke ab. Da das Symbol selbst nur wenige Pixel groß ist, können anspruchsvolle und detaillierte Logos häufig nicht zufriedenstellend dargestellt werden. In diesem Fall empfiehlt sich eine vereinfachte Abwandlung des eigentlichen Erkennungszeichens.

Die große Bedeutung des Favicons lässt sich bereits aus seinem Namen erahnen: Dieser ist ein Kofferwort aus den Begriffen „favorite“ und „Icon“, also sinngemäß ein „Icon für Favoriten“. Die kleinen Bilder tauchen nämlich nicht nur in Browser-Tabs auf, sondern auch in den Lesezeichen, wo man seine favorisierten Websites abspeichert. Darüber hinaus findet man Favicons inzwischen aber auch als App-Symbole, in Suchmenüs, oder Browserverläufen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen