Docker unter Ubuntu 22.04 – so geht’s!


Wenn Sie Docker unter Ubuntu 22.04 installieren möchten, müssen Sie hierfür nicht unbedingt Ihren lokalen Computer oder eine virtuelle Maschine nutzen: Auch ein eigener Linux-Server eignet sich hervorragend, um eine Docker-Umgebung aufzusetzen. In dem Falls müssen Sie eine Auswahl zwischen verschiedenen Servertypen treffen.

Grundsätzlich unterscheidet man cloudbasierte und dedizierte Serverlösungen. Auf der Cloud basieren der Cloud Server und der Virtual Private Server (vServer). Während ersterer minutengenau nach Nutzung abgerechnet wird, können Sie bei einem vServer zwischen verschiedenen monatlichen Tarifen auswählen. Gemeinsam ist den beiden Servertypen jedoch, dass Sie Ihren Server dank hochskalierbarer Ressourcen jederzeit an Ihren aktuellen Bedarf anpassen können.

Der Dedicated Server wird ebenfalls minutengenau abgerechnet, basiert allerdings nicht auf der Cloud, sondern stellt Ihnen dedizierte Enterprise-Hardware zur Verfügung, die auch den höchsten Systemanforderungen gerecht wird.

Egal, für welchen Servertyp Sie sich entscheiden: Die Wahl des Betriebssystems steht Ihnen offen. Bei IONOS haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Linux-Distributionen sowie Windows. Außerdem können Sie sich jederzeit auf eine hervorragende Breitbandanbindung mit bis zu 400 Mbit/s verlassen und auf höchste Verfügbarkeit vertrauen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen