Namensänderungen von Produkten, auch Rebranding genannt, sind fester Bestandteil des Marketings. Sie ermöglichen es, Produkte und Produktlinien neu auszurichten und der Corporate Brand oder dem Markt anzupassen. Das gilt auch für die Produktivitäts-Suite Office 365 von Microsoft – heute bekannt als Microsoft 365. Was Microsoft bereits 2020 ankündigte, wurde im April 2022 mit dem Rebranding von Office 365 zu Microsoft 365 umgesetzt.
Die Namensänderung umfasst alle Office-Anwendungen und Abonnementpläne, inklusive der Mobile App, der Windows-App und der Adresse office.com. Die vollständige Umbenennung soll 2023 abgeschlossen sein. Microsoft wird somit Microsoft-Dienste nicht länger als MS Office oder Office 365 anbieten, sondern im Rahmen von Microsoft 365 zur Verfügung stellen. Sowohl für Bestandskunden und -kundinnen als auch für neue Nutzer und Nutzerinnen der Produktivitäts-Suite ändert sich damit nicht viel. Microsoft plant für Microsoft 365 sogar neue, verbesserte Features.