C++ lernen leicht gemacht: C++-Tutorial


Damit Sie C++ lernen können, benötigen Sie eine Möglichkeit, Ihre eigenen C++-Programme zu schreiben und zu kompilieren. Im Grunde reicht es hierfür aus, wenn Sie sich einen Texteditor Ihrer Wahl aussuchen und darin Ihren Code schreiben. Im Anschluss können Sie Ihre .cpp-Dateien mit einem Compiler in ausführbare Programme übersetzen. Je nachdem, unter welchem Betriebssystem Sie arbeiten, können Sie einen solchen Compiler entweder herunterladen oder direkt im Terminal nutzen.

Alternativ können Sie eine sogenannte integrierte Entwicklungsumgebung, kurz IDE, benutzen. Die Vorteile einer solchen IDE liegen auf der Hand: Neben Syntax-Highlighting können Sie Ihr Programm direkt in der Entwicklungsumgebung testen und kompilieren. Auch für das Debuggen Ihrer selbstgeschriebenen Programme sind Entwicklungsumgebungen äußerst hilfreich. Es gibt eine Vielzahl verschiedener IDEs, die das Programmieren in C++ unterstützen, z. B. Visual Studio oder CLion.

Wenn Sie sich gerade erst mit Programmierung auseinandersetzen, kann es außerdem hilfreich sein, auf externe Quellen zurückzugreifen, die Ihnen die grundlegenden Konzepte von C++ anschaulich erklären. Sie finden beispielsweise auf YouTube eine Menge Lehrmaterial, das Ihnen dabei hilft, C++ zu lernen. Der Kanal „Programmieren für Anfänger“ etwa bietet zum schnellen Einstieg das Video „C++ Tutorial für Anfänger: Lerne C++ in 60 Minuten“ an.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen