Halten Sie sich an folgende Schritte, um tmux zu installieren und zu benutzen:
Schritt 1: Installieren Sie den Terminal-Multiplexer aus den offiziellen Paketquellen von Linux, indem Sie den Befehl zum Installieren von Paketen nutzen: apt-get install tmux
Unter Debian oder Ubuntu müssen Sie den Zusatz „sudo“ verwenden: sudo apt-get install tmux
Schritt 2: Starten Sie tmux, indem Sie im Terminal „tmux“ eingeben. Wenn tmux startet, sehen Sie unten eine Statusanzeige bestehend aus dem Hostnamen (Nutzername@host-server), der Zeit und dem Datum. Unten links sehen Sie den Namen der Sitzung (falls benannt) und die Anzahl der Fenster in folgendem Format „[0] 0:bash*“. Das erste Fenster trägt die Bezeichnung „0“. Sollte ein Prozess im Fenster laufen, wird dieser nach der 0 angezeigt (z. B. „0:bash*“).
Schritt 3: Steuern Sie tmux, indem Sie Kommandozeilenbefehle und Tastenkürzel verwenden. Jeden Befehl bzw. jedes Tastenkürzel leiten Sie mit [Strg] + [B] bzw. beim Konfigurieren von Panes mit [Strg] + [B] + [:] ein, um die Aufmerksamkeit von tmux zu erhalten.
Schritt 4: Starten Sie eine neue benannte Sitzung, indem Sie den Befehl „tmux new -s“ verwenden. Nach „-s“ tragen Sie den gewünschten Namen der Sitzung ein. Möchten Sie eine Sitzung ohne Sitzungsnamen starten, geben Sie einfach „tmux“ ein.
Schritt 5: Um eine Sitzung zu beenden, geben Sie den Befehl „exit“ ein oder nutzen das Tastenkürzel [Strg] + [D].
Schritt 6: Um ein neues Fenster in der Sitzung zu öffnen, drücken Sie [C]. Um eine neue zweite Sitzung parallel zur ersten zu starten, verwenden Sie erneut den Befehl „tmux new -s [Sitzungsname].“. Die Statusanzeige unten zeigt an, in welcher Sitzung Sie sich gerade befinden.
Schritt 7: Möchten Sie ein Fenster in Panes, also Fensterbereiche, unterteilen, drücken Sie [%] für ein vertikal geteiltes oder [“] für ein horizontal geteiltes Fenster. Mit den Pfeiltasten können Sie zwischen den Panes navigieren.
Schritt 8: Möchten Sie eine laufende Sitzung abtrennen, Prozesse jedoch weiterlaufen lassen, nutzen Sie den Befehl „tmux detach“. Die Sitzung sowie die laufenden Prozesse laufen im Hintergrund weiter. Um die Sitzung wiederaufzunehmen, stellen Sie die Verbindung mit dem Befehl „tmux attach“ wieder her.