Mit QR-Code-Tracking sammeln Sie in Echtzeit Informationen zum Status Ihrer QR-Codes. Dazu gehören Ort und Gesamtzahl der Scans, demografische Daten sowie Informationen zum Scan-Gerät. Die gesammelten Metriken und Statistiken helfen Ihnen dabei, Ihre Marketingkampagnen zu optimieren und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Auf vielen Produkten, Angeboten und Werbeflächen findet sich ein QR-Code. Darin lassen sich die vielfältigsten Informationen mit bis zu 2.500 Zeichen unterbringen – u. a. folgende Inhalte:
- Texte
- Zahlungen (QR Code Payment)
- Audio- und Videodateien
- Fahrkarten und Zertifikate
- Werbung
- URLs
- Auskünfte
- Informationsangebote
- Kontaktdaten
- Integration von Augmented Reality
Unternehmen, die wissen, wo, wann und wie oft Personen ihren QR-Code scannen, genießen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Auch die Erkenntnis, ob Kunden einen QR-Code am PC auslesen oder einen QR-Code mit Smartphone scannen, liefert wichtige Informationen. Im Gegensatz zu OCR-Software lassen sich in QR-Codes somit nicht nur diverse Inhalte integrieren, sondern auch wichtige Daten erheben. Aus demografischen, geografischen und technologischen Metriken erstellen Sie z. B. Analysen zu Kauf-, Such- und Nutzerverhalten. Auch Marketing- und Werbestrategien optimieren Sie durch QR-Code-Tracking effektiv und schöpfen unerkannte Wachstumsmöglichkeiten aus.