Ob im stationären Geschäft, dem Großhandel, der Produktion, dem Wochenmarkt oder eben im digitalen Raum: Gute Kundenpflege ist für ein Unternehmen das A und O. Nur wer seine Kundinnen und Kunden und deren Bedürfnisse versteht, schafft es auch, sie zufriedenzustellen und so an sich zu binden. Es gibt daher auch viele nützliche (und weniger nützliche) Tools, mit denen Sie Ihr Customer Relationship Management (CRM) möglichst einfach und effektiv überwachen und verbessern können. Analyse, Marketing, Vertrieb, Kontakt und Service gehen dabei idealerweise Hand in Hand. Auch bei WordPress ist CRM ein wichtiger Faktor.
Zahlreiche WordPress-Plugins helfen, die Interaktion zwischen Unternehmen und aktuellen und potenziellen Kundinnen und Kunden zu verbessern. Das Segment ist nicht nur groß, sondern auch sehr vielschichtig. Während einige Unternehmen von ihren eigentlichen E-Commerce-Aktivitäten über detaillierte Datenbanken bis zum Monitoring alles aus einer Hand benötigen, reicht anderen ein einfaches WordPress-CRM-Plugin, das bei der Terminplanung und dem Kundenkontakt behilflich ist. Wir stellen Ihnen fünf der aktuell besten Tools vor und geben eine Übersicht der jeweils wichtigsten Features.