Substack – die E-Mail-Newsletter-Plattform im Überblick


Erfolgreiche Substack-Newsletter haben eines gemeinsam: Sie fokussieren sich allesamt stark auf eine einzige Kategorie. Welche Kategorie das ist, spielt für den Erfolg der Newsletter eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist vor allem, dass die Inhalte von Expertise zeugen und die Leserschaft ansprechen. Auch Kontinuität und Versandzeitpunkt der Newsletter sind wesentliche Faktoren für den Erfolg auf der Plattform. Newsletter, die zwei- bis viermal die Woche veröffentlicht werden, ziehen mit höherer Wahrscheinlichkeit zahlende Leserinnen und Leser an. Mittlerweile sind viele Kategorien auf Substack bereits von Top-Newslettern abgedeckt, sodass es sich lohnen kann, eine neue Nische für den eigenen Newsletter zu finden.

Auch Traffic rund um einen Substack-Newsletter sorgt für Erfolg: Twitter-Posts, die auf Inhalte Bezug nehmen, oder Erwähnungen innerhalb anderer Newsletter erhöhen die Bekanntheit eines Substack-Newsletters enorm. Um seinen Erfolg zu beurteilen, braucht es bei Substack nicht einmal spezielle Tools für Newsletter-Tracking. Die Klickraten, Abonnementzahlen und Kommentare zu Ihrem Newsletter auf der Plattform selbst genügen als Richtwerte.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen