Neben OneDrive zählt Google Drive zu den erfolgreichsten Cloud-Anbietern und präsentiert sich als ideale iCloud-Backup-Alternative. Viele, die zwischen der Frage „Dropbox vs. Google Drive?“ schwanken, greifen als Privatanwenderinnen und Privatanwender wahrscheinlich auf Drive zurück. Schließlich sind Google-Dienste wie Gmail und Kontakte integriert und auf Android vorinstalliert.
Um Google Drive zu nutzen, ist lediglich ein Google-Konto erforderlich. Dieses ist direkt an die Drive-Cloud angebunden, wodurch Sie mit einem Klick Backups für Daten erstellen und auch E-Mail-Verkehr sichern. Zudem lassen sich Google-Dienste wie Docs, Tabellen und Formulare sowie viele Drittanbieter-Apps einfach integrieren, Daten zentral teilen, synchronisieren und geräteunabhängig herunter- oder hochladen.
Wichtige Unterschiede zu iCloud: Google Drive bietet einen starken Cloud-Speicher mit kostenlosen 15 GB, die sich kostenpflichtig erweitern lassen. So bietet Google Abonnements von 100 GB für 1,99 Euro monatlich, 200 GB für 2,99 Euro monatlich und bis zu 30 TB für 300 Euro im Monat. Trotz hoher Sicherheit der Rechenzentren und AES-128-Verschlüsselung bei der Datenübertragung handelt es sich bei Google Drive um ein US-Unternehmen. Es ist daher wahrscheinlich, dass Ihre Daten auf US-Servern liegen.