Storytelling als Marketing Strategie auf YouTube


Storytelling ist eine oftmals unterschätzte Marketing Strategie, die sich neben Erklärvideos sehr gut auf Social Media Plattformen umsetzen lässt.

Mein Name ist Jasper, Gründer einer Bewertungsplattform für Influencer, und ich möchte dir heute von meinen Erfahrungen als YouTube Content Creator erzählen.

Im Zeitraum von April 2017 bis April 2018 habe ich durch diese Art von Videos beachtliche Zahlen erzielen können.

Auch wenn dies bereits vier Jahre in der Vergangenheit liegt sind die Informationen, die ich dir in diesem Artikel mitteilen werde, auch im Jahre 2022 noch aktuell und haben an keinerlei Relevanz verloren.

Innerhalb dieser 12 Monate wuchs mein Kanal von 0 auf knapp 30.000 Abonnenten an und konnte mit gerade einmal 39 Videos über 3,5 Millionen Klicks generieren.

Aus privaten Gründen konnte ich meinen Kanal damals leider nicht weiterführen, aber darum soll es heute nicht gehen.
Ich möchte mit dir meine gewonnenen Erkenntnisse teilen, welche ich innerhalb dieses Jahres machen konnte. Zudem will ich dir erklären, warum du als Unternehmen, insbesondere auf YouTube, auf diese Marketing Strategie setzen solltest.

Ich werde dir Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie du ohne Budget und Werbeausgaben ein virales Video auf YouTube erschaffen kannst.

Was ist Storytelling und wie funktioniert es?

Lass uns zunächst einmal versuchen zu verstehen, was genau Storytelling eigentlich bedeutet. Aus dem Englischen lässt es sich simpel als „Geschichten erzählen“ übersetzen.

Jeder Mensch, egal welchen Alters, mag Geschichten. Seien es Kinder, die aus einem Buch vorgelesen bekommen oder Erwachsene, die selbst ein Buch lesen oder einen Film schauen.

Es gibt verschiedene Arten dieser Marketing Strategie, wie beispielsweise die interaktive oder die transmediale.

Storytelling eignet sich sehr gut als Methode im Social Media Bereich, weil Geschichten…

  • lebendig erzählt werden und Emotionen wecken.
  • länger im Gedächtnis der Zuschauer verbleiben.
  • Aufmerksamkeit erzeugen.
  • eher mit Freunden und Bekannten geteilt werden.
  • komplexe Aussagen einfach vermitteln können.

Mit einem guten Marketing Video, verpackt als Geschichte, steigerst du die Chance auf einen viralen Hit. Ein gutes Beispiel ist das Weihnachtsvideo der Supermarktkette EDEKA, welches Stand heute über 68 Millionen mal angeklickt wurde. Dieses Video weckt Emotionen bei den Zuschauern, weil es mit dem Thema „Einsamkeit im Alter“ viele Menschen bis heute berührt.

Storytelling auf YouTube

Besagter Videoclip ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Storytelling Kampagne auf der Videoplattform YouTube. Allerdings muss dein Video auf keinen Fall so aufwendig produziert sein wie dieses. Gerade als kleines Unternehmen ist es eher  unwahrscheinlich, dass du mal eben das Budget für so ein Video besitzt.

Zu Beginn dieses Artikels hab ich dir erzählt, dass ich 12 Monate lang einen auf Storytelling basierten YouTube Kanal geführt habe und innerhalb dieses Zeitraumes über 3,5 Millionen Videoaufrufe und knapp 30.000 Abonnenten gewinnen konnte.

Wichtig in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist, dass hinter diesem Kanal keine (!) Marketing Strategie steckte. Es war viel mehr ein Hobby Projekt, um meine selbstgeschriebenen Geschichten einem Publikum präsentieren zu können. Das Schreiben
von fiktionalen Geschichten habe ich schon als Teenager geliebt und ist bis heute eine meiner Freizeit Aktivitäten.

Allerdings habe ich während dieser Zeit viel über YouTube und den dahintersteckenden, vieldiskutierten Algorithmus lernen können.

Ich will dir nun aufzeigen, auf welche Punkte es ankommt, dein Video gut innerhalb der YouTube internen Suche zu ranken. Zusätzlich verrate ich dir, wie du es schaffst, dass dein Video auf der Startseite und unter anderen Videos empfohlen wird. Letzteres ist der Grundbaustein, um einen viralen Hit zu erlangen.

Also gehen wir die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest, einmal durch. Auch wenn du alle Tipps berücksichtigst, heißt es leider nicht, dass dein Marketing Video garantiert ein viraler Hit wird. Dafür ist der YouTube Algorithmus inzwischen zu komplex konstruiert.

Allerdings wirst du deine Chancen deutlich erhöhen, in die engere Auswahl der möglicherweise viral gehenden Videos zu  gelangen.

Dein YouTube Video für die Suchmaschine optimieren (SEO)

Keyword Recherche

Genau wie in herkömmlichen SEO Praktiken für Websites ist vorher eingehende Keyword Recherche auch auf YouTube unerlässlich. Wenn du mit dem Ziel reingehst ein virales Video zu veröffentlichen, empfiehlt es sich einen Blick in derzeitige und gegebenenfalls bevorstehende Social Media Trends zu werfen. Dafür stehen dir verschiedene kostenpflichtige, aber auch kostenlose Tools wie Google Trends zur Verfügung.

In meinem Fall waren zwischen 2017 und 2018, insbesondere innerhalb jüngerer Zielgruppen, Gruselgeschichten verpackt als Chat Stories sehr angesagt. Ich bin damals als einer der ersten Content Creator auf diesen Trend aufmerksam geworden.

Mein erfolgreichstes Storytelling Video hat bis heute 1,6 Millionen Klicks generiert:

Keyword Optimierung

Wie du am Titel bereits erkennst, lautete mein verwendetes Keyword für diese Art von Videos Gruselige Chat Nachrichten. Es ist wichtig, dass du dein Keyword im besten Fall gleich am Anfang deines Video Titels platzierst.

Nach dieser Wort Phrase wurde zum damaligen Zeitpunkt häufig gesucht, aber zu meiner Überraschung gab es im deutschsprachigen Raum kaum Videos dieser Art. Dadurch, dass ich mehrere verschiedene Videos nach diesem Schema veröffentlicht habe, konnte ich schnell die YouTube Ergebnisliste mit meinen Inhalten einnehmen und eine Art Topical
Authority
aufbauen.

Ebenfalls solltest du dein Keyword am Anfang deiner Videobeschreibung platzieren und auch als Titel deines Thumbnails  benutzen. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, kannst du für dein Video auch Untertitel erstellen lassen. In dem Fall sollte das Keyword zu Beginn deines Videos ausgesprochen vorkommen und untertitelt werden.

All dies trägt dazu bei, es YouTube so einfach wie möglich zu machen den Inhalt deines Videos verständlich zu machen und dementsprechend in der Suche zu platzieren.

Gute Keyword Recherche und Keyword Optimierung sind die zwei wichtigsten Punkte, um dein Video erfolgreich innerhalb der Suche zu ranken.

Der Großteil der Nutzer:innen kommen allerdings über Videoempfehlungen auf Videos. Deshalb ist es umso wichtiger deinen Inhalt so zu optimieren, dass YouTube es in Erwägung zieht, Nutzer:innen dein Video über die Startseite oder unterhalb anderer Videos vorzuschlagen.

Wie dein Marketing Video ein viraler Hit wird

Nachdem du dein Marketing Video SEO optimiert hast, geht es jetzt um die wichtigsten Metriken, die dazu beitragen das dein Video ein viraler Hit wird.

CTR (Click-Through-Rate)

Die sogenannte Click-Through-Rate (kurz CTR) ist eine der drei wichtigsten Bestandteile eines potentiell viralen Videos. Sie stellt den prozentualen Anteil der Leute dar, denen dein Video auf YouTube angezeigt wird (Impressionen) und denen, die dieses  schlussendlich anklicken und anschauen (Klicks).

Ob die Menschen dein Video über die Suche, die Startseite, andere Videos oder fremde Webseiten angezeigt bekommen spielt dabei keine Rolle. Jedes dieser Ereignisse wird als Impression gewertet.

Die CTR errechnet sich, indem die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der entsprechenden Impressionen geteilt wird (Klicks / Impressionen). Dein Ziel muss es sein mit deinem Video eine möglichst hohe CTR zu erreichen.

Wenn dein Video also 10.000 mal angezeigt wurde und davon 300 Nutzer:innen auch tatsächlich auf das Video klicken, besitzt dein Video eine CTR von 3 %. Deine aktuelle CTR kannst du übrigens jederzeit innerhalb des Creator Studios einsehen.

Umso höher deine CTR, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das der YouTube Algorithmus dein Video aufnimmt und unter andere Videos oder auf der Startseite Menschen vorschlägt.

Um eine hohe CTR zu erzielen empfehle ich dir zum einen einen spannenden und gegebenenfalls reißerischen Videotitel zu benutzen. Allerdings solltest du dabei darauf achten, dass dein Titel auch wirklich nur das wiedergibt, was im Inhalt deines Videos
vorkommt. Andernfalls läufst du in Gefahr Clickbait vorgeworfen zu bekommen, was weder den Zuschauern noch YouTube selbst gefallen wird.

Zum anderen ist ein gutes Thumbnail unerlässlich. Meiner Meinung nach ist dies neben dem eigentlichen Inhalt deines Videos, der wichtigste Bestandteil des Erfolges. Unter Thumbnail versteht man das kleine Vorschaubild eines Videos, welches du während
des Uploads deines Videos hochladen kannst.

Das Thumbnail ist es, welches dem Nutzer oder der Nutzerin zuallererst ins Auge fällt und entscheidet häufig darüber, ob er oder sie das Video anklickt oder nicht.

Ich empfehle dir neben kontrastreichen Farben eine echte Person in dein Thumbnail zu integrieren, da neurologisch bewiesen ist, dass unser Gehirn darauf programmiert ist, Gesichter und Blickrichtungen wahrzunehmen.

Schlussendlich muss es dein Ziel sein, dass die Person hinter dem Computer, Smartphone oder Tablet immer zuerst dein Thumbnail wahrnimmt und auf dein Video klickt, anstatt auf das von Konkurrenten.

Watchtime und Zuschauerbindung

Der zweite wichtige Punkt, um einen viralen Hit zu erstellen, ist die sogenannte Watchtime und Zuschauerbindung. Genau wie bei der Click-Through-Rate muss es auch hier dein Ziel sein, eine möglichst hohe Watchtime und Zuschauerbindung zu generieren.

Hinter der Watchtime verbirgt sich die durchschnittliche Zeit, die ein Nutzer oder eine Nutzerin damit verbringt dein Video anzuschauen, ehe er oder sie auf ein anderes Video klickt beziehungsweise eine neue Website aufruft.

Umso höher die Watchtime, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass dein Video öfters empfohlen wird. Denn selbstverständlich bevorzugt und promotet YouTube Videos, die Menschen dazu bewegen, länger auf der Videoplattform zu verweilen.

Jetzt kommt es also auf den Inhalt deines Videos an, was mich zurück zum Punkt Storytelling bringt und warum dieses Stilmittel sich wunderbar eignet eine hohe Watchtime und Zuschauerbindung zu erzielen.

Wie zu Beginn des Artikels bereits erwähnt, löst gutes Storytelling Emotionen beim Zuschauer:innen aus und generiert gleichzeitig Aufmerksamkeit. Meiner Erfahrung nach ist es immer gut zu Beginn eines Videos die Story ein wenig zu teasen, ohne zu viel über den Ausgang und den Inhalt preiszugeben.

Dadurch stellst du sicher, dass deine Zuschauer:innen nicht bereits nach wenigen Sekunden wieder wegklicken sondern erhöhst die Chancen, dass diese sich möglichst bis zum Ende dein Video anschauen und für eine hohe Watchtime sorgen.

Im Endeffekt willst du erreichen, das dein Video so spannend und emotional gestaltet ist, dass der Nutzer oder die Nutzerin unbedingt herausfinden will, wie die Geschichte endet.

Spannende oder emotionale Geschichten sind die perfekte Voraussetzung die Zuschauer:innen an dein Video zu binden.

Zuschauer Engagement

Zum Schluss willst du sicherstellen, dass dein Video so gut gestaltet ist und im besten Fall noch eine emotionale oder zum Nachdenken anregende Nachricht beinhaltet, dass die Zuschauer:innen das Video mit ihren Freunden und Bekannten teilen oder auf Social Media Plattformen und Internetforen posten. Auch Likes und Kommentare fallen unter das Zuschauer Engagement.

Zu diesem Punkt gibt es gar nicht viel zu sagen, da er eigentlich selbsterklärend sein sollte. Umso mehr Leute dein Video teilen, umso mehr Leute sehen dein Video.

Dies sendet weitere positive Signale an den YouTube Algorithmus dein Video zu promoten.

Zusammenfassung

Wenn du dir diesen Artikel bis zum Ende durchgelesen hast ist dir sicherlich aufgefallen, dass alle aufgelisteten Punkte zusammenhängen und ineinander übergehen.

Nachdem ich über die grundlegenden Vorteile eines auf Storytelling basierten Marketing Videos erzählt habe, bin ich auf den Punkt Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf YouTube eingegangen.

Durch diese auf Keyword Recherche und Keyword-Optimierung aufbauende Maßnahme, legst du den Grundbaustein dafür, dass dein Video überhaupt gefunden und von den ersten Personen angeklickt werden kann.

In Folge dessen hast du die Metadaten (Titel und Thumbnail) soweit optimiert, dass Nutzer:innen auch gewillt sind auf dein Video zu klicken. Durch eine gute CTR stellst du sicher zum ersten Mal vom YouTube Algorithmus wahrgenommen zu werden.

Wahrscheinlich wird der Algorithmus in Folge dessen dein Video austesten und zunächst einer begrenzten Anzahl an Nutzer:innen vorschlagen.

Sofern sich deine CTR bis dahin stabil halten sollte, kommt es nun auf deinen Inhalt an. Durch auf Storytelling basierte Videos erhöhst du deine Chancen eine hohe Watchtime und Zuschauerbindung zu generieren und sendest weitere positive Signale an den Algorithmus.

Dein Video sendet eine schöne oder zum Nachdenken anregende Nachricht und ein prozentualer Anteil deiner Zuschauer:innen wird gewillt sein, dein Video mit Freunden und Bekannten oder auf anderen Social Media Plattformen zu teilen.

Wie zu Beginn bereits erwähnt gibt es sicherlich keine Garantie, dass dein Marketing Video ein viraler Hit wird. Aber wenn du alle angesprochenen Punkte berücksichtigst, dann besitzt dein Video zumindest die besten Voraussetzungen dafür.

Autor Jasper B

Jasper B. ist als selbstständiger Unternehmer und Redakteur unter anderem für das Influencer Bewertungsportal Socialrate.de zuständig.



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