Taskleiste durchsichtig machen in Windows 10: So geht’s


Wer kein Drittanbieter-Tool nutzen möchte, kann in der Windows-Registry einen Registrierungsschlüssel ändern, um die Windows-10-Taskleiste transparent zu machen. Hier ist jedoch Vorsicht gefragt, denn eine unüberlegte und fehlerhafte Änderung an der Registry kann das Windows-System nachhaltig beschädigen. Diese Option sollten nur erfahrene Nutzerinnen und Nutzer wählen.

So gehen Sie vor:

Schritt 1: Öffnen Sie mit dem Windows-Shortcut [Windows] + [R] das „Ausführen“-Menü und geben Sie den CMD-Befehl „regedit“ ein, um den Windows-Registrierungseditor zu öffnen.

Schritt 2: Geben Sie folgenden Pfad in den Registrierungseditor ein: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Schritt 3: Sichern Sie den betreffenden Registry-Eintrag zunächst, indem Sie auf „Datei“ und auf „Exportieren“ klicken. Auf diese Weise erstellen Sie ein Registry-Backup des zu ändernden Registry-Eintrags an einem Speicherort Ihrer Wahl.

Schritt 4: Führen Sie, wenn Sie sich in dem genannten Ordner befinden, im rechten Teil einen Rechtsklick auf einer leeren Stelle aus. Gehen Sie auf „Neu“ und auf „DWORD (32-Bit) Wert“.

Schritt 5: Als neue Zeichenfolge geben Sie nun „UseOLEDTaskbarTransparency“ ein. Klicken Sie doppelt auf die neue Zeichenfolge und setzen Sie den Wert von 0 auf 1. Übernehmen Sie die Änderungen mit „OK“.

Schritt 6: Starten Sie den Computer neu. Die Taskleiste wird nun transparent angezeigt.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen