Social Media Planung in 5 Minuten


Ein Selbstversuch zeigt, wie viel Zeit das automatisierte Teilen von Inhalten auf Social Media spart

Das Teilen von Inhalten über Social Media ist eine der wichtigsten Aufgaben im Online-Marketing, um Reichweite zu generieren. Diese Vermarktung kostet aber mitunter sehr viel Zeit. 

Mit Social-Media-Automatisierungstools lassen sich Posts automatisiert erstellen, vorausplanen und zu den gewünschten Zeiten in den Social Media posten. Diese versprechen eine riesige Zeit- und Arbeitsersparnis. 

Ein einfacher Versuch soll zeigen, ob das tatsächlich stimmt: Dafür soll ein Blogbeitrag einmal händisch in den Social-Media-Netzwerken Twitter, Facebook, LinkedIn, Pinterest und Instagram beworben werden. Ich stoppe die Zeit und erstelle dieselbe Anzahl von Posts einmal mithilfe eines Social-Media-Tools, um zu sehen, wie viel Zeit ich spare. Was dabei herausgekommen ist, kannst Du weiter unten lesen.

Den Versuch und das Ergebnis im Schnelldurchlauf kannst Du Dir hier als Video ansehen:

Das manuelle Posten

Für meinen Selbstversuch habe ich mit der manuellen Variante begonnen. 

Der erste Schritt: Bilder für die Posts. Ich möchte gerne einfach das Beitragsbild meines Blogbeitrags verwenden. Das muss ich zunächst an die Anforderungen des jeweiligen Netzwerkes anpassen. Ich nutze das Programm Canva, um meine Bilder einfach zuzuschneiden. Danach lade ich die Bilder herunter.

Für aktuelle Infos über die korrekten Bildgrößen für jedes Netzwerk, schau hier vorbei

Zunächst habe ich mir Twitter vorgenommen, kurz knackig, sollte schnell gehen. Mir ging der Text tatsächlich recht zügig von der Hand, Hashtags und Mentions setzen, alles ganz leicht. Ich habe einen neuen Tab aufgemacht, die Website des Blogs eingegeben, den Beitrag geöffnet, den Link kopiert und in meinem Tweet eingefügt. Fehlte also „nur“ noch das Bild, dass ich gerade zugeschnitten habe und jetzt hochlade.

Die Stoppuhr zeigte nach dem Zuschneiden der Bilder und  meinem Twitterpost 12:01 Minuten an.

Twitterpost mit dem Social Media Automatisierungstool Blog2Social

Auf zum nächsten Netzwerk!

Nun ist Facebook an der Reihe. Hier läuft es etwas anders, der Text darf etwas länger sein und es gibt keine Zeichenbegrenzung. Also habe ich etwas weiter ausgeholt, dem Post eine kleine Einleitung gegeben, das Bild und den Link eingefügt und den Tweet rausgeschickt.

facebook Post erstellt mit Blog2Social

Neuer Zwischenstand: Nach Facebook stand die Stoppuhr bei 16:43 Minuten.

Nach Twitter und Facebook habe ich mir LinkedIn vorgenommen, also wieder die Ansprachen ändern, diesmal für Businesskontakte. 

Schon jetzt merke ich, dass Link einfügen und Bilder zuschneiden am meisten Zeit verbraucht. Hinzu kommt das hin und her zwischen den einzelnen Tabs. Blogbeitrag, Netzwerk, anderes Netzwerk, Infografik – da kann man schon sehr schnell aus dem Tritt geraten und den Rhythmus verlieren. Pinterest und Instagram waren als nächstes dran. Bei den beiden Bildernetzwerken wird über das Visuelle auf den Beitrag aufmerksam gemacht. Bei Pinterest kommt noch die Wahl der richtigen Pinnwand hinzu.

Mit Pinterest und Instagram habe ich eine finale Zeit von 25:20 Minuten.

Auf den ersten Blick dachte ich 25:20 Minuten für 5 Netzwerke sei nicht schlecht, wenn ich aber 5, 6  Beiträge am Tag bewerben möchte, ist man 2 Stunden nur mit dem Posten von Blogbeiträgen beschäftigt. Dann schauen wir mal, welche Zeit die Uhr bei Blog2Social am Ende anzeigt.

Posten mit Social-Media-Automatisierung von Blog2Social

Blog2Social ist ein Social-Media-Automatisierungstool, das eine hohe Zeitersparnis verspricht. Es integriert sich als WordPress-Lösung perfekt in Deine Contenterstellung und -vermarktung. Blog2Social steht Nicht-WordPressnutzern auch als unabhängige WebApp zur Verfügung.

Ausgangspunkt auch hier: Der Artikel wurde bereits veröffentlicht und ich konnte vom WordPress Backend aus starten. Im Backend klicke ich auf “Blog2Social” und gelange zu meinen bisher veröffentlichten Beiträgen.

Hier suche ich mir dann den Beitrag heraus, den ich gerne in den Social Media posten würde. 

Mit einem Klick auf „auf Social Media teilen“ gelange ich zu dem Dashboard, von dem ich alle Posts steuern und bearbeiten kann.

Blog2Social macht mir zunächst einen Textvorschlag, den ich aber bearbeiten kann. Da ich es mir nicht zu einfach machen möchte, werde ich wieder kreativ und richte meine Kommentare auf die jeweiligen Netzwerke aus. 

Gleiches Spiel wie eben: Auf Twitter kurz, für Facebook länger, prominente Bildsprache auf den Bildernetzwerken und auf LinkedIn für die Businesskontakte angepasst. Hashtags und Handles füge ich noch ein ABER diesmal muss ich keinen Link einfügen, den übernimmt Blog2Social direkt von meinem Blog und fügt ihn ein. Außerdem zählt das Tool die Zeichen für mich mit. Neben der Textbox wird angezeigt, wie viele Zeichen ich insgesamt zur Verfügung habe und wie viele ich noch eintippen darf. 

Da alle Textboxen für die jeweiligen Social Media direkt untereinander stehen, sparte ich mir die wilde Klickerei zwischen den einzelnen Tabs. Nachdem ich alle Post verfasst und optimiert hatte, fehlte nur noch das Beitragsbild

Das Plugin bietet mir die Möglichkeit aus allen im Beitrag verwendeten Bildern eines für den Post auszuwählen. Für die unterschiedlichen Netzwerke wird es dann automatisch zugeschnitten und in der optimalen Größe angezeigt. Der grüne Button sagt es schon „Jetzt teilen“. Ein Klick und knapp 30 Sekunden später bekam ich diese Meldung.

Et voilá – alle Posts wurden veröffentlicht oder geplant! Mit einem Klick auf „Veröffentlichung ansehen“ gelangt man direkt zum jeweiligen Netzwerk und kann einen Blick drauf werfen. 

Was soll man sagen? Sieht so aus wie es soll und alles ist top! Ein Blick auf die Uhr verrät mir 5 Minuten und 05 Sekunden. Auch ohne Taschenrechner weiß ich, dass das um einiges kürzer war, als im ersten Durchgang. Nun habe ich es schwarz auf weiß. Blog2Social hat mir 20 Minuten gespart!

Das zeitversetzte Posten von Inhalten in den Social Media

Blog2Social bietet neben der zeitgleichen Veröffentlichung auch die Möglichkeit zeitversetzt zu posten. Mit dem zeitversetzten Teilen bekommen Deine Inhalte noch mehr Sichtbarkeit in den Social Media. 

Auf den unterschiedlichen Social Networks, gibt es auch unterschiedliche Zeitpunkte, zu denen Postings höhere Interaktionsraten erzielen, die immer davon abhängig sind, wann die Nutzer aktiv sind. Die besten Zeiten für jedes Netzwerk sind in Blog2Social hinterlegt, das heißt Du kannst Deine Beiträge mit einem Klick zu den besten Zeiten vorplanen.

Fazit

Die Stoppuhren sprechen eine eindeutige Sprache. 25:20 Minuten gegen 05:05 Minuten. Mit Blog2Social konnte ich meine Posts viel schneller in den fünf Social Networks teilen, perfekte Bildgröße und Linkeinbindung inklusive. 

Ein kleines Rechenexempel zeigt es deutlich: Mit der klassischen Variante kannst Du nur circa 12 Postings in der Stunde teilen. Mit Blog2Social kannst Du diesen Wert verfünffachen. Besonders in Marketingabteilungen und Agenturen, aber auch bei Selbstständigen, wo der Zeitplan oft sehr eng ist, hilft Blog2Social zeiteffizient und arbeitssparend zu arbeiten.

Als besonders zeitaufwendig erwiesen sich beim manuellen Posten das hin und her zwischen den einzelnen Tabs, Photoshop und dem Bildordner, um das Posting „perfekt“ zu machen. 

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