Man kann Server natürlich auch auf dem eigenen PC hosten. Unter Umständen bringt dies aber Schwierigkeiten mit sich: Sie können die Serverkapazitäten nicht ohne Weiteres an eine gestiegene Spielerzahl anpassen. Hierzu müssten Sie die Hardware Ihres gesamten PCs upgraden. Auch die Betriebskosten sind nicht zu unterschätzen. Daher lohnt sich ein Rückgriff professionelle Provider wie IONOS.
Zur Miete stehen verschiedene Servervarianten bereit:
- Dedicated Server (dedizierte Server): Hardware zu 100 % für Ihren Anwendungszweck
- vServer (Virtual Private Server): Zugriff auf virtualisierte Serverumgebungen
- Cloud Server: Zugriff auf virtualisierte Serverumgebungen, Anpassung bei Bedarf
Bei dedizierten Servern werden Ihnen 100 Prozent der verfügbaren Hardware-Ressourcen zugewiesen. Diese starke Leistung hat aber natürlich ihren Preis. Dank der minutengenauen Abrechnung zahlen Sie jedoch nur für die Serverleistung, die Sie genutzt haben.
Bei VPS Server und Cloud Server handelt es sich im Gegensatz dazu um virtualisierte Serverlösungen. Hier teilen Sie sich Hardware-Ressourcen mit anderen Nutzenden. Der Cloud Server wird minutengenau abgerechnet und ist jederzeit skalierbar. Der VPS Server wird hingegen über einen monatlichen Fixbetrag bezahlt.
Für einen Project-Zomboid-Server ist ein Cloud Server eine geeignete Wahl. Die Leistung reicht aus, um das Spiel zu hosten. Sollten Ihrem Server mehr Spielende beitreten wollen, können Sie die Leistung flexibel anpassen. Als Alternative bietet sich auch der vServer an. Der monatliche Fixbetrag hat den Vorteil, dass Sie so viel spielen können, wie Sie möchten – ganz ohne höhere Kosten.