Die Menge an Daten, die durch Google Analytics geliefert wird, kann erschlagend sein – besonders wenn man nicht direkt in der Materie steckt. Arbeiten Sie im Namen eines Auftraggebers, müssen Sie diesem unter Umständen regelmäßig Erfolge präsentieren. Informationen, die Ihnen das Analyse-Tool liefert, sind dafür bestens geeignet. Dafür müssen Sie aber richtig präsentiert werden.
Es ist für Außenstehende wenig hilfreich, wenn Sie mit absoluten Zahlen arbeiten. Nur im Kontext sind die Werte aussagekräftig. Präsentieren Sie deshalb immer einen zeitlichen Verlauf. Dieser lässt sich gut visuell in Graphen darstellen. Wenn Sie entsprechende Daten von Konkurrenzseiten haben (diese können Sie zum Teil mithilfe von anderen Werkzeugen sammeln), lässt sich die eigene Performance gut mit dem Wettbewerb vergleichen.
Arbeiten Sie zudem mit Beispielen. Niemandem ist damit geholfen, wenn Sie zu viele – und vor allem zu viele allgemeine – Daten präsentieren. Suchen Sie Inhalte heraus, die besonders gut funktioniert haben, und leiten Sie daraus Maßstäbe ab. Scheuen Sie außerdem nicht davor zurück, auch Fehlschläge aufzuzeigen. Im besten Fall präsentieren Sie dann aber auch eine Strategie, wie man diese Herausforderung zukünftig besser meistert.