TikTok-Alternativen: Diese 5 Apps lohnen sich


Wollen Sie mit einer TikTok-Alternative möglichst nahe an das Original herankommen? Dann ist die App Likee definitiv die erste Wahl. Auch hier steht die einfache Bearbeitung eigener Videos im Fokus. Vor allem die weit über 2.000 Filter und Effekte sollen die junge Zielgruppe ansprechen. Einmal erstellte Videos werden im eigenen Profil und in Ranglisten veröffentlicht, User können sich Nachrichten schicken, in Livestreams austauschen und Geschenke verteilen. Je mehr Interaktionen ein Nutzer erzielt, desto höher steigt er in Ranglisten auf und weitere Funktionen werden freigeschaltet. Geschenke müssen allerdings über sogenannte In-App-Käufe erworben werden – eine Kostenfalle, in die vor allem junge, unerfahrene Nutzer häufig hineingeraten.

Ebenfalls kritisch gesehen wird von Datenschützern, dass für die Registrierung in der App der Facebook-Account oder die Handynummer gebraucht wird und Likee vollen Zugriff auf Kontakte, Kamera und den Standort hat. Um jüngere Nutzer zu schützen, gibt es die Möglichkeit, die Benutzung von Likee für unter 16-Jährige so einzuschränken, dass nur noch Videos angeschaut, aber keine eigenen mehr erstellt und keine Nachrichten und Geschenke empfangen und versendet werden können. Die eigentliche Grundidee von TikTok bzw. der Alternativen geht dabei natürlich verloren.

Trotz aller Bedenken hat die Video-App aus Singapur zuerst in Russland und Indien, mittlerweile auch in den USA eine große Anhängerschaft – die Rede ist von bis zu 500 Millionen aktiven Nutzern und weit mehr Downloads im Apple und Google Play Store. In Deutschland sind die Nutzerzahlen (noch) deutlich geringer, dennoch gehört Likee auch hier zu einer der wichtigsten TikTok-Alternativen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen