Um in Arma 3 einen Server für mehrere Spieler zu hosten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie führen die Mehrspieler-Instanz auf Ihrem eigenen Gerät aus oder Sie hosten einen Arma-3-Server auf gemieteten Hardware-Ressourcen bei einem Provider Ihrer Wahl.
Die Vorteile des Hostings auf dem eigenen Rechner liegen auf der Hand – Sie müssen keine zusätzliche Hardware mieten und haben den maximalen Zugriff auf Ihren Server. Ein Blick auf die Nachteile macht jedoch deutlich, warum ein Arma-3-Dedicated-Server im entfernten Rechenzentrum die bessere Wahl ist:
Zum einen sind die heimischen Internetzugänge nur selten ausreichend, um mehreren Spielern ein ruckelfreies und stabiles Spielerlebnis zu bieten. Zum anderen liefern nur absolute Top-PCs die erforderliche Rechenpower (insbesondere, wenn Sie selbst am Spiel teilnehmen möchten). Ein weiteres Argument zugunsten des Fremd-Hostings ist die Tatsache, dass der Server rund um die Uhr verfügbar ist, was beim Hosting auf dem eigenen PC nur dann der Fall wäre, wenn Sie Ihr Gerät nicht ausschalten.