Zur Zeit ist das Angebot an Marktplätzen für Blockchain-Domains noch sehr eingeschränkt. Als Anbieter hat sich vor allem Unstoppable Domains etabliert, da diese Plattform besonders leicht zu bedienen ist. Daneben existieren die Dienste Ethereum Name Service (ENS) oder Trust Domains. Domains, die Sie bei Unstoppable Domains kaufen, werden in die Ethereum Blockchain geschrieben. Das bedeutet, Sie benötigen auch ein Wallet inklusive Ether. Falls Sie noch kein Crypto Wallet haben, müssen Sie ein solches zunächst anlegen. Kaufen Sie auch bereits etwas Ether, denn dieses werden Sie unter Umständen für das Einrichten und Verwalten der Domain brauchen.
Auf der Homepage von Unstoppable Domains geben Sie dann Ihre Wunschadresse ein und überprüfen, ob diese noch frei ist. Sie werden feststellen, dass die Preise abhängig vom gewählten Domain-Namen stark variieren. Während kurze Adressen (Vornamen beispielsweise) für bis zu 10.000 US-Dollar gehandelt werden, können längere und nicht so gefragte Domains auch schon für 20 US-Dollar erstanden werden. Bei Unstoppable Domains haben Sie die Auswahl aus folgenden Domain-Endungen:
- .888
- .bitcoin
- .blockchain
- .coin
- .crypto
- .dao
- .nft
- .wallet
- .x
- .zil
Andere Plattformen haben wiederum andere Endungen im Angebot. Bei ENS beispielsweise steht Ihnen nur die Endung .eth zur Verfügung. Trust Domains hat .defi für Etherium und .cfx, .bnb sowie .heco für andere Blockchains. Es ist nicht auszuschließen, dass nach und nach weitere Domain-Endungen bereitgestellt werden.
Wenn Sie sich für eine Domain entschieden haben, kaufen Sie diese einmalig. Danach gehört die Domain Ihnen. Es kommen also keine Mietgebühren mehr auf Sie zu. Bezahlen können Sie bei Unstoppable Domain mit Kreditkarte, per PayPal oder auch mit einer Kryptowährung.
Bevor Sie aber die Domain nutzen können, muss diese noch in die Blockchain übertragen werden. Dafür wird in der Regel – genau wie bei anderen NFTs auch – eine Gebühr an den Blockchain-Betreiber gezahlt, die sogenannte Gas Fee (im Sinne von Benzinkosten). Diese Gebühr wird immer dann fällig, wenn etwas in der Blockchain vorgenommen wird. Bei Unstoppable Domains fällt die erste Gebühr, für die Eintragung der Domain in die Blockchain, derzeit nicht an.