Standardmäßig ist bei WordPress ein RSS-Widget integriert, das Sie einfach in einem Widget-Bereich Ihrer WordPress-Seite platzieren können. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Gehen Sie im WordPress-Backend auf den Punkt „Design“, auf „Anpassen“ und anschließend auf „Widgets“. WordPress-Widgets sind dynamische Module wie der RSS-Feed, die sich auf dem Frontend der WordPress-Seite positionieren lassen.
Schritt 2: Wählen Sie zunächst einen Bereich auf Ihrer Seite aus, an dem Sie das RSS-Widget einfügen möchten. Klicken Sie an der gewünschten Stelle auf das Block-Einfügen-Symbol (Quadrat mit Plussymbol), um das RSS-Widget aus der verfügbaren Liste auszuwählen und hinzuzufügen.
Schritt 3: Das RSS-Widget wird nun zu Ihrem Website-Frontend hinzugefügt (z. B. in der Sidebar). Adressieren Sie Ihr RSS-Widget, indem Sie Ihre WordPress-RSS-URL als Zieladresse eingeben.
Schritt 4: Passen Sie die Funktionen an, indem Sie unter „Weitere Optionen“ festlegen, wie viele Beiträge bzw. Zusammenfassungen von neuen Beiträgen angezeigt werden. Sie können zudem Informationen wie Datum und Autor ergänzen.
Schritt 5: Besucher Ihrer Website können nun auf Ihrer Seite selbst im RSS-Feed eine Übersicht der neuesten Beiträge bekommen und den RSS-Feed abonnieren. Übrigens können Sie über das RSS-Widget nicht nur eigene, sondern auch neue Beiträge anderer Websites sammeln und darstellen.
Schritt 6: Ratsam ist es, für jeden Beitrag eine Zusammenfassung zu schreiben, die sich im Feed automatisch anzeigen lässt. Zusammenfassungen für Beiträge lassen sich in der Sidebar unter „Einstellungen“ und „Lesen“ hinzufügen.