Ein fixer Preis für einen Webshop lässt sich kaum benennen. Die tatsächlichen Kosten hängen vom gewählten System, der Anzahl der Produkte und Ihren persönlichen Anforderungen an Funktionen ab. Dennoch gibt es grobe Orientierungswerte:
Wenn Sie mit einem Baukasten oder einer nahezu kostenlosen Open-Source-Lösung einen kleinen Shop mit bis zu 100 Produkten aufsetzen und lediglich Standard-Shop-Funktionen sowie innerdeutschen Versand aus Ihrem bereits bestehenden Büro (oder Wohnzimmer) nutzen, belaufen sich die Onlineshop-Kosten auf wenige Tausend Euro.
Wenn Sie eine Open-Source-Lösung für ein deutlich größeres Sortiment verwenden, inklusive individueller Funktionen – z. B. einen Konfigurator –, angebundenem Warenwirtschaftssystem und neu produzierter Inhalte, müssen Sie mit mindestens 15.000 Euro kalkulieren.
Für den ganz großen Wurf inklusive proprietärer Software, Produktion sämtlicher Inhalte und Etablierung von Warenwirtschaft und Logistik sollten Sie mit mindestens 50.000 Euro rechnen, wobei es hier preislich keine Obergrenze gibt.