IRC – Definition, Einrichtung und Funktionsweise eines Internet Relay Chats


Wie jedes Kommunikationsmittel hat auch der Internet Relay Chat sowohl positive als auch negative Aspekte, die für und gegen seine Nutzung sprechen. Zunächst einmal wäre da die Tatsache, dass es sich um eine Form des Informationsaustauschs handelt, die in Bruchteilen von Sekunden, also nahezu Realzeit, stattfindet. In einer Welt, die von Schnelllebigkeit geprägt ist, benötigt es Techniken wie den IRC, um über Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Aber hierin liegt sich zugleich ein Nachteil. Denn heutzutage existieren zahlreiche andere reaktionsschnelle Kommunikationswege und Internetforen, derer man sich bedienen kann. Aus diesem Grund sind die Nutzerzahlen des IRC auch seit Anfang des 21. Jahrhunderts stark zurückgegangen.

Der nächste Aspekt dreht sich um die gewaltige Anzahl von Servern, aus denen sich die IRC-Netzwerke zusammensetzen und die somit viele mögliche Wege von fast überall auf der Welt ins IRC eröffnen. Eine breite Auswahl zu haben, ist zunächst einmal etwas Positives, doch diese große Anzahl an Servern und Verbindungen kann sogenannte Netsplits, also Verbindungsunterbrechungen durch eine Netzwerkteilung, zur Folge haben. Ihre Wahl sollte auf einen IRC-Server fallen, der sich in Ihrer Nähe befindet, da solche nur eine begrenzte Anzahl von Verbindungen zulassen, die sich außerhalb ihrer Domain ansiedeln. Die freie Auswahl ist also nicht so frei, wie es zunächst den Anschein erweckt, wenn Sie die bestmögliche IRC-Verbindung anstreben.

Weltweite Kommunikation, die Verknüpfung von zahlreichen Menschen, klingt auch zunächst nach einem Vorteil von IRC. Denn hiermit erhält man die volle Bandbreite an Persönlichkeiten und Gesprächsthemen. Der IRC kann sowohl dem Knüpfen als auch der Stärkung von sozialen Kontakten dienen. Doch diese Menschenvielfalt und der Umstand, dass jeder den IRC anonym verwenden kann, hat natürlich auch eine negative Seite: Nicht selten werden Richtlinien gebrochen und negative Schwingungen verbreitet.

Auch vor kriminellen Machenschaften ist der IRC nicht sicher. Vor allem neue Nutzer, die sich noch zurechtfinden müssen, fallen solchen zum Opfer. Eine Beispielsituation: Das Direct-Client-to-Client-Feature des IRC stellt zwar ein praktisches Werkzeug dar, mit dem zwei User ganz einfach untereinander Daten versenden können, doch kann dieser Austausch auch negative Konsequenzen nach sich ziehen. Denn andere User könnten Ihnen so auch Dateien übermitteln, die beim Öffnen Schadsoftware übertragen, und Ihnen auf diesem Weg wichtige Informationen wie Passwörter stehlen. Üben Sie also Vorsicht, wenn sie an einem Datenaustausch teilnehmen – vor allem, wenn es sich um eine unverschlüsselte Verbindung handelt.

Doch neben dieser Schattenseite darf man nicht vergessen, wie viele Menschen tagtäglich Unterstützung im IRC erhalten. Besonders Channels, die sich um technologische Themen drehen, stellen eine große Hilfe dar, um etwa im Falle eines Problems zu einer schnellen Lösung zu gelangen. Als IRC-Fragesteller erhalten Sie in den großen Channels dann nicht nur eine Antwort, sondern gleich zahlreiche Perspektiven. Und Fragen von anderen Nutzern, die Ihnen selbst vielleicht noch nicht eingefallen sind, können Sie ebenfalls entdecken.

Der Nachteil hierbei ist die Unübersichtlichkeit, die aufgrund einer Kombination von verschiedensten Unterhaltungen und Ankündigungen im Chatfenster zustande kommt. Denn im Endeffekt ist der IRC nichts anderes als ein (mehr oder weniger) gut gefüllter Saal, in dem zahlreiche Individuen durcheinanderreden und zu Wort kommen wollen.

Doch nicht in allen Ecken des IRC verliert man im Chat leicht den Überblick. So gibt es ausreichend weniger frequentierte Channels und als Administrator haben Sie sogar die Möglichkeit, private Chaträume zu erstellen, zu denen User nur durch eine Einladung Zugang erhalten. Dadurch zeichnet sich der IRC auch als ein guter Kommunikationsweg für private und berufliche Gruppen aus, die unter sich bleiben wollen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen