Auch wenn Ihrer Fantasie grundsätzlich keine Grenzen gesetzt sind, gibt es doch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. Der sichtbare Bereich des Streams ist 1920 Pixel breit und 1080 Pixel hoch, weshalb Sie auch Ihr Dokument im Bildbearbeitungsprogramm mit diesen Maßen anlegen sollten.
Den Hintergrund stellen Sie auf transparent, damit später neben dem Twitch Overlay auch der eigentliche Inhalt zu sehen ist. Mit dem Screenshot Ihres Spiels oder Videos kontrollieren Sie, welchen Platz Sie an den Rändern einplanen müssen und fügen dann nach und nach die Elemente ein, die Ihre Follower während des Streams zu sehen bekommen.
Bedenken Sie, dass Schriften und Bilder schnell erfasst werden müssen und daher nicht zu klein angelegt werden sollten. Nun können Sie damit beginnen, Ihr ganz individuelles Twitch Overlay zu erstellen. Probieren Sie in Ruhe aus, welches Design Ihnen gefällt, bevor Sie es Ihren Fans und neuen Zuschauern vorstellen. Wenn Sie Ihr perfektes Overlay gefunden haben, speichern Sie es im PSD- und PNG-Format. Mit einer Streaming-Software wie OBS oder Xsplit Broadcaster binden Sie es dann ganz einfach in Ihre Twitch-Streams ein.