Schriftarten in Windows 10 installieren – so funktioniert‘s


Auf der Suche nach hochwertigen kostenlosen Schriftarten werden Sie unter anderem bei Google Fonts fündig. Hier stellt Google über 1.000 Schriftarten kostenlos zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit zu prüfen, welche Schriftarten gut kombinierbar sind, falls Sie beispielsweise für Überschrift und Fließtext unterschiedliche Schriftarten installieren möchten. Google Fonts bietet für fast jedes Anwendungsgebiet die richtige Schriftart, egal ob Sie gerade die Typographie im Responsive Webdesign entwickeln, oder ein Word-Dokument aufwerten wollen.

Um einen geschulten Blick für geeignete Schriftarten und Schriftkombinationen zu bekommen ist es hilfreich zu prüfen, wie die Typographie von erfolgreichen Websites aufgebaut ist. Das Browser-Plugin WhatTheFont stellt Ihnen alle Infos zu Schriftart und Schriftgröße direkt im Browser übersichtlich dar.

Bei digitalen Schriftarten haben sich vor allem die Formate OTF und TTF etabliert. Wenn Sie eine Schriftart gefunden, heruntergeladen und entpackt haben, kann es gut sein, dass die Schriftart sowohl als OTF-Datei als auch als TTF-Datei im Ordner vorliegt. Installieren Sie in diesem Fall die OTF-Schriftart. Hierbei handelt es sich um das neuere Format (entwickelt von Microsoft und Adobe). OTF-Dateien sind kompakter als TTF-Dateien und bieten gleichzeitig mehr Möglichkeiten.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht beide Versionen derselben Schriftart installieren. Andernfalls kann es zu Verknüpfungs- und Darstellungsfehlern kommen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen