Als Suchvolumen wird die Anzahl der zu erwartenden bzw. erzielten Suchanfragen zu einem bestimmten Key phrase in einem bestimmten Zeitraum bezeichnet. Anhand dieses Messwertes kannst du einschätzen, ob sich die Optimierung einer Seite auf dieses Key phrase lohnt bzw. welchen Site visitors du erwarten kannst.
Beispiel: Das Key phrase „search engine marketing“ hat ein Suchvolumen von 45.000. Das heißt, monatlich werden 45.000 Suchanfragen zu diesem Key phrase an Suchmaschinen gestellt.
Suchvolumen ermitteln
Möchtest du wissen wie hoch das Suchvolumen zu einem Key phrase ist, musst du auf ein Key phrase Software zurückgreifen. Ich kann dir dieses kostenlose Keyword Recherche Tool empfehlen. Trage in die Suchmaske einfach dein Key phrase an und schon bekommst du das Suchvolumen angezeigt:
Schwankende Ergebnisse beim Suchvolumen
Wie du an dem Beispiel „search engine marketing“ erkennen kannst, schwankt das Suchvolumen etwas. Mein search engine marketing Software „ahrefs“ zeigt mir zum Beispiel ein Suchvolumen von 45.000 an. Das kostenlose Key phrase Software zeigt ein Suchvolumen von 40.500.
Diese Schwankungen liegen daran, dass das Suchvolumen niemals genau ausgewertet werden kann und es sich deshalb bei den Angaben häufig um Prognosen oder Schätzungen handelt.
Außerdem kommt hier hinzu, dass sich das Suchvolumen durch verschiedene Faktoren auch ändern kann. So hat das Key phrase „Tannenbaum“ im Dezember ein deutlich höheres Suchvolumen als im August. Bei anderen Key phrases kann zum Beispiel auch die Tageszeit, Temperatur oder Area das Suchvolumen beeinflussen.
Trotzdem kannst du auf die Einschätzung der Key phrase Instruments vertrauen. Die Schwankungen sind meist nur gering und in der Regel nicht ausschlaggebend. Â
Trugschluss hohes Suchvolumen
Bei einem Suchvolumen von 45.000 könnte man davon ausgehen, dass man durch dieses Key phrase viel Site visitors für die eigene Web site generieren kann.
Das ist aber nicht immer so. Verschiedene Faktoren können die Ergebnisse hier extrem beeinflussen:
Viele Advertisements vor den organischen Suchergebnissen: Sind viele Anzeigen vor den normalen Suchergebnissen platziert, rutschen die organischen Ergebnisse immer weiter nach unten. Dadurch werden diese nicht so schnell von der Usern gesehen.
Wealthy Snippets: Bei einigen Suchergebnissen werden s.g. Wealthy Snippets angezeigt. Diese enthalten direkt in der Suche bereits erweiterte Informationen und Erklärungen:
Durch Einblendungen, wie zum Beispiel die Data – Field auf der rechten Seite, sind Informationen sichtbar, bevor der Person überhaupt eine Seite besucht. Sucht jemand nur nach dem Begriff „search engine marketing“ um herauszufinden, was diese Abkürzung bedeutet, wäre er an dieser Stelle schon bedient und müsste nicht mehr weiter suchen. Beim Key phrase „search engine marketing“ wird der Verlust dadurch auch sehr deutlich. Hier scheinen etwas 75% der Suchanfragen auf kein Ergebnis zu klicken:
Place in den Suchergebnissen: Die Place in der Suchergebnissen ist natürlich entscheidend darüber, wie viel Site visitors du abgreifen kannst. Während Platz 1 über 50% des Klicks erwarten kann, ist es auf Platz nicht einmal mehr 20%.
Die Bedeutung bei der Suchmaschinenoptimierung
Das Suchvolumen ist einer der wichtigsten Kennzahlen bei der Key phrase Recherche. Ist das Suchvolumen zu gering, lohnt sich eine umfangreiche Optimierung in der Regel nicht.
Auch wenn du bei einem Thema aus verschiedenen Hauptkeywords wählen kannst, ist das Suchvolumen ein Wert, der bei der Entscheidungsfindung extrem hilfreich ist.
Nicht immer lohnt sich aber auf das größte Key phrase zurück zu greifen, denn mit einem hohen Suchvolumen kommt oft auch eine hohe Konkurrenz einher, was die Suchmaschinenoptimierung aufwändiger und langwieriger machen kann.