Was ist eine Meta Description? Online Marketing Site Glossar


Die Meta Description ist eine kurze Beschreibung, die den Inhalt einer Webseite für Suchmaschinen zusammenfassend beschreibt. Die Beschreibung soll Besuchern zeigen, was sich auf der Webseite verbirgt.

Die Meta Description sollte inklusive Leerzeichen aktuelle eine Länge von maximal 150-160 Zeichen haben. Sollte Sie länger sein, kürzt Google sie automatisch. Wichtig ist das die Meta Description das Haupt-Key phrase (engl. Predominant Key phrase) enthält. Sollte das nicht der Fall, versucht Google selbst eine Beschreibung zusammenzustellen.

Die Meta Description ist kein offizieller Rating-Faktor bei Google, es spielt jedoch die Klickrate eine entscheidende Rolle für die Place in den Rankings.

Was genau ist eine Meta Description?

Weitere Namen: search engine optimisation Description Meta-Beschreibung, Meta Description Tag
Welche Länge: ca. 60-160 Zeichen (500 Pixel)
Die Formulierung: aussagekräftig, außergewöhnlich, attraktiv, keywordoptimiert
Welches Ziel: Es soll eine möglichst hohe Klickrate erreicht werden.
Welchen Nutzen: Es ist ein Anreißer für den Content material auf der Seite.
Die Fehler: Es wird zu oft das Key phrases eingebaut, das Hauptkeyword wird vergessen, zu viele Sonderzeichen werden eingebaut

Beipsiel für eine suchmaschinenoptimierte Meta Description:

Vor Monaten hat Google die Länge der Meta Descriptions von den üblichen 160 Zeichen auf bis zu 320 Zeichen erhöht. Das ist aber schon wieder vorbei und die alte Meta Description Länge ist wieder aktiv. Google hatte nie bestätigt, dass die offizielle Länge 320 Zeichen beträgt.

Die Meta Description ist als Anreißer / Teaser für die eigentlich Seite zu verstehen. Sie ist zwar Teil der OnPage-Optimierung, aber hat im Vergleich zum Meta Title keinen direkten Einfluss auf das Rating bei Google.

Neben der entsprechenden Formatierung sollte man auch die Advertising-Möglichkeiten berücksichtigen. Ich arbeite immer gerne nach dem AIDA-Mannequin.

Das Akronym AIDA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Phasen zusammen:

A = Aufmerksamkeit (Consideration) – Die Aufmerksamkeit des Umworbenen wird geweckt.
I = Interesse (Curiosity) – Das Interesse des Kunden wird geweckt.
D = Verlangen (Want) – Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
A = Aktion (Motion) – Der Kunde besucht deine Seite..

Nach diesem Mannequin gelingt es mir einfach, die ideale Meta Description für meine Seiten zu erstellen. Zeige in der Meta Description was du auf deiner Seite anzubieten hast.

Wie sieht die optimale Meta Description aus?

Da die Meta Description für die Klickrate und somit auch dir die Besucher sehr related ist, sollten die Web site-Betreiber der Erstellung der Meta Descriptions viel Aufmerksamkeit entgegen bringen.

Zeichenlänge: Als maximale Länge einer Meta Description gelten 160 Zeichen. Es empfiehlt sich aber besser 140 bis 155 Zeichen zu verwendet, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Meta Description vollständig angezeigt wird.

Handlungsaufforderung (Name-to-Motion): Die Meta Beschreibung sollte eine Handlungsaufforderung für den Consumer enthalten. Worte wie “hier klicken” oder “jetzt sparen” können zum Klick auf den Hyperlink anregen.

Inhalt: Die Description sollte das Haupt-Key phrase der Zielseite enthalten, damit steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Google in den SERPs auf die hinterlegte Meta Description zurückgreift. 

Mit diesen kostenlosen Instruments kannst du deine Meta Description optimieren:

Yoast SEO für WP
Sistrix SERP Snippet Generator



Source link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.